Kindergartenschikurs 2008
Kindergarten
10. - 14. März 2008


Aufgrund des Sturmes „Paula“ Ende Jänner 2008 fand unser Schikurs in der Schischule Lipp, heuer mit „etwas Verspätung“ statt.
In Mooskirchen waren schon deutliche Zeichen des Frühlings zu sehen als wir aufs Gaberl fuhren.
Trotzdem waren die Kinder und Eltern frohen Mutes und konnten sich gut auf die winterlichen Verhältnisse am Gaberl einstellen.
Wir konnten das gesamte Winterwetter von Sonnenschein, Wind bis hin zum Schneefall miterleben.
Wie jedes Jahr verlief der Schikurs zur vollsten Zufriedenheit.
Die Kinder waren gut betreut und alle erlernten unter großen Bemühungen der SchilehrerInnen und großer Anstrengung seitens der Kinder das Schifahre oder erweiterten ihr Können.
Auch sonst war Familie Lipp mit ihren SchilehrerInnen sehr darum bemüht, dass die Kinder eine schöne Schikurswoche haben. Das Essen schmeckte vorzüglich und das „Rundumservice“ war erstklassig.
So wurden die Kinder beispielsweise mit dem Auto zum Schilift gebracht, um beim Gehen nicht zu sehr zu ermüden, nasse Wäsche konnte getrocknet werden, schmutzige wurde gewaschen, Kleidung wurde zur Verfügung gestellt, Schier wurden „gewachst“ und vieles mehr.
Einen herzlichen Dank an dieser Stelle für das großzügige, herzliche Entgegenkommen.
Auch einigen Müttern, Großeltern und Tanten war es möglich, für den einen oder anderen Tag aufs Gaberl zu kommen um uns tatkräftig zu unterstützen und die letzten Wintertage zu genießen.
Besonders groß war die Freude der Kinder als unser Herr Bürgermeister am Freitag aufs Gaberl kam. Leider hatte er einen sehr wichtigen Termin in Mooskirchen und konnte erstmals nicht beim Abschlussrennen bleiben. Für die besonderen Leistungen der Kinder ließ er aber seine persönliche Überraschung für die Kinder da, die wir gerne bei der Siegerehrung verteilten.
Von den wirklich hervorragenden, in fünf Tagen erworbenen Schifahr–Leistungen der Kinder konnten sich alle Eltern und mitgereisten „Schlachtenbummler“ beim Abschlussrennen überzeugen.
Einige Kinder konnten bzw. wollten den verspäteten Schikurstermin nicht mehr wahrnehmen und somit blieb eine Gruppe im Kindergarten geöffnet.
Wir einigten uns darauf, dass Claudia Schachner und Maria Zach die Kinder im Kindergarten betreuten, Irmgard Mehsner und ich mit aufs Gaberl fuhren.
Am letzten Schikurs-Tag kamen auch „die Tanten“ Claudia und Maria aufs Gaberl um die Kinder kräftig zu unterstützen. Die Freude der Kinder darüber war sehr groß.
Ebenso freute es unsere Kinder, dass sehr viele Eltern und Geschwister im Anschluss an das Abschlussrennen der Kinder beim schon traditionellen „Elternrennen“ mitgefahren sind.
Bei der nachfolgenden Siegerehrung im Gaberlhaus bedankte sich Kurt Lipp für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Mooskirchen, Bgm. Engelbert Huber, dem Kindergartenteam, allen Eltern und den Kindern.
Unsere Anerkennung an die überaus angenehme Zusammenarbeit mit dem Hause Lipp und einem Rückblick auf die Schikurswoche verfassten wir „humorvoll“ in einem Lied.
Nach 22 Jahren schöner, wertvoller Schikurswochen steht einer Zusammenarbeit in weiterer Folge sicherlich nichts im Wege.

Maria Gößler, Kindergartenleiterin

zurück