Ein Tag mit dem Jäger im Wald
Kindergarten
28. April 2008


Der Wald und die Natur haben für uns einen besonders hohen Stellenwert.
Wir finden es gerade für Kinder in frühen Lebensjahren besonders wichtig positive Erfahrungen und Erkenntnisse über das Leben im Wald zu bekommen. Es erscheint uns ebenfalls wichtig, den Kindern die wertvolle Arbeit des Jägers nahe zu bringen.
Niemand könnte uns dabei besser behilflich sein als unser liebenswerter Jäger Herr Tappler Johann aus Stögersdorf.
Jahr für Jahr macht er sich mit den Kindern unseres Kindergartens auf den Weg um ihnen sehr viele interessante Dinge im Wald und in der Natur zu zeigen und zu erzählen.
Herr Tappler macht uns auf Dinge in der Natur und ihre Bedeutsamkeit aufmerksam, wo der eine oder andere von uns sonst bestimmt achtlos daran vorbei gehen würde.
So konnten die Kinder beispielsweise Rehspuren entdecken, Nistkästen, ein Vogelnest in einem alten Baum, Futterstellen, Fasanengehege, verschiedene Blumen, Schilfe u.v.m.
Johann Tappler gibt uns die Möglichkeit, mit offenen Augen und Ohren durch die Natur zu gehen, vieles zu sehen, zu hören, zu entdecken und zu lernen.
Als Zwischenstation durften die Kinder dann in der Jagdhütte unseres Jägers jausnen. Frau Tappler verwöhnte alle mit Süßem. Als besondere Aufmerksamkeit gab es für jedes Kind auch noch ein Überraschungsei.
So gestärkt schafften wir den Weg bis zum Landgasthof Lazarus in Edenberg.
Ein herzliches Danke an Fam. Lazarus, dass wir trotz Ruhetag kommen durften, an Hannelore Lazarus für die Getränke, an die Eltern für die Begleitung und Fahrgemeinschaften.
Ein besonderer Dank an Herrn und Frau Tappler für den wunderschönen, lehrreichen Vormittag.

Für das Kindergartenteam
Maria Gößler

zurück