Projekte: Volksschule - Neue Mittelschule (Hauptschule)

25.05.2009, Lesen - einmal anders

Auf ganz andere als sonst übliche oder bekannte Weise haben die SchülerInnen der 4. Volksschulklasse Gefallen gefunden, ein oder mehrere Bücher zu lesen. Schau'n Sie sich das an .....

22.05.2009, ein köstlicher Salat - von der Wiese

Vor diesem Vormittag hätte sicherlich keiner meiner Schüler (4. Klasse) Kleeblüten, Spitzwegerich oder Kleeblätter für die Zutaten eines köstlichen Salates gehalten.

Doch – kaum zu glauben, alles, was die Kinder gesammelt hatten, wurde zum „besten Salat“ verarbeitet und mit großem Appetit verspeist.

25.04.2009, Volksschule: Solar-Windrad

Die Schüler der 4. Klasse haben im Werkunterricht ein Solarwindrad gebastelt.

Beim Erproben des Solarwindrades erfahren die Schüler, daß von der Sonne erzeugte Energie unbgegrenzt verfügbar ist, im Gegensatz zu Öl und Gas.

Sie stellen auch fest, daß es zu keiner Freisetzung von Feinstaub, wie z.B. Rußpartikeln oder Treibhausgasen ,etwa CO²  kommt.

Vorteile:  Die Enerige der Sonne schützt die Umwelt, schützt das Klima, steigert die Lebensqualität, die Rohstoffe bleiben erhalten, spart Energie und ist die sicherste Energiequelle.

Maria Roth, VOL

24.04.2009, Volksschule: Projekt "Umwelt" - "Müll"

Die beiden letzten Aprilwochen wurden in der 3. Klasse genutzt, um ein Müllprojekt durchzuführen und das „Müll-Bewusstsein“ der Schüler zu heben.

Wir bearbeiteten die Themen „Müllvermeidung“ und „Mülltrennung“, wobei wir auch viele praktische Beispiele durchführten.
Die Kinder sammelten in den Klassen den angefallenen Müll und trennten ihn dann nach „Vorschrift“. Die richtigen Mülltonnen mit den entsprechenden Farben der Deckel standen uns zur Verfügung.

An dieser Arbeit sahen die Kinder, wie viel Müll allein in der Schule schon anfällt und wussten gleich viele Beispiele, wie sie Müll vermeiden könnten.

Auch durch die anschauliche Behandlung der Themen „Glas- und Papiererzeugung“ aus Altglas bzw. Altpapier wurde den Kindern gezeigt, dass man Rohstoffe sparen kann und somit auch etwas beiträgt, um den Müllberg niedriger zu halten bzw. dass unsere Bodenschatzressourcen den nächsten Generationen noch zur Verfügung stehen.

Den Abschluss unseres Müllprojektes bildete der „Mooskirchner Umwelttag“, an dem die Kinder auch den Müll der unachtsam und unverantwortlich im Gemeindegebiet weggeworfen wurde, gesammelt haben.

Karin Pessl, Volksschuldirektorin

02.04.2009, Volksschule: Hase aus Holz und Heu

Die Anfertigung des „Heuhasen“ - eines Hasens aus Holz und Heu - ist für die Kinder eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe, da sie mit verschiedenen Materialien umgehen und unterschiedliche Arbeitstechniken (Sägen, Raspeln, Feilen, Schleifen, Knotenbinden, Kleben) anwenden lernen.

Eine rein ökologische "Produktion". Wirklich lobenswert.

Karin Pessl, Direktorin