06.12.2023, Winterlandschaft - nicht alle sind froh darüber

Monsieur Winter

hat in diesem Jahr unerwartet und früher Einzug gehalten als gedacht.
Nicht wenige waren überrascht (obwohl die Wettervorhersage eindeutig war), wollten es nicht wahrhaben, wurden aber eines Besseren belehrt.

Freuen sich die einen, dass die Landschaft blütenweiß "überzogen" ist, alle vorbereiteten Weihnachtsbäume und sonstige Adventutensilien so beschneit sind, wie man es sich wünscht,
sorgt der SCHNEE bei anderen - vor allem Verkehrsteilnehmer:innen - für Ärger.
Nicht oft werden fleißige Arbeitskräfte, die den Winterdienst auf unseren Straßen und/oder Wegen im Rahmen ihrer Dienste ausführen müssen, unsanft verbal "behandelt". Dennoch aber geben sie alles, tun mehr als notwendig und sind auch zu Tageszeiten "unterwegs", wo andere nur mehr Zeit für sich selbst haben müssen.

Deshalb danken wir an dieser Stelle, allen sehr bemühten

Arbeitskräften - Damen wie Herren - im Winterdienst

(im Gemeinde- oder Diensten des Landes Steiermark bzw. der ASFINAG AG, was Landes-, Bundesstraßen oder Autobahnen anlangt)
für die sorg- und aufmerksame Ausführung aller Arbeiten.

Gleichzeitig laden wir Grundeigentümer - inner- und außerhalb von Ortsgebieten - herzlich ein, ihren in den geltenden Gesetzen auferlegten Verpflichtungen so nachzukommen, wie wir das tagtäglich auf öffentlichen Straßen und Wegen bemüht sind, zu tun.
Das betrifft insbesondere die Reinigung von Gehsteigen (NICHT Aufgabe von Winterdienst der Gemeinde oder des Landes!) oder, wo solche nicht vorhanden sind, einen 1m breiten Streifen entlang der Grundstücksgrenze zur öffentlichen Verkehrsfläche.
Siehe unten.