10.01.2024, Seniorenbund: Leitungsgremium einstimmig wiedergewählt

Seit einigen Jahrzehnten ist es möglich, dass Bewohnerinnen und Bewohner unserer Gemeinde 

Mitglieder des Seniorenbundes

werden können.
Vor allem
unter Obmann Gustav Braunendal
hat sich die Zahl der Mitglider sehr stark nach oben entwickelt. Waren Damen und Herren aus den Gemeinden Mooskirchen und Söding bis vor einigen Jahren in einer gemeinsamen Ortsgruppe organisiert, so hat sich das nach einer Trennung in zwei eigenständige Gruppen geändert.
Immer aber hat man sich mit den Mitgliedern einmal jährlich, in der Vorweihnachtszeit getroffen, dort das Jahr Revue passieren lassen  Dort wurden auch alle "runden" und "halbrunden" Geburtstage eines Jahres begangen, Glückwünsche und bescheidene Aufmerksamkeiten übermitteln.

In der Zeit zwischen Feber und November jeden Jahres wurden während der Obmanntätigkeit von Gustav Braunendal und auch jetzt unter
Ortsgruppen-Obmann Erwin Wutte
Fahren zu veschiedenen weiter und näher entfernten Sehenswürdigkeiten, auf Almen, zu Wallfahrtsorten, etc. organisiert. Die Zahl der Teilnehmer:innen machte den Aufwand vertretbar und motiverte die Verantwortungsträger so tätig zu sein.

Die für die Zeit vor Weihnachten 2023 geplante Veranstaltung - als Jahreshauptversammlung - musste kurzfristig wegen eines Todesfalles (Josefa Konrath aus Flutendorf, langjähriges Mitglied, verstarb überraschend) auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
So fanden sich sehr viele Mitglieder am 10. Jänner 2024 beim "Treitlerwirt" zur Zusammenkunft ein.

Im Beisein von
Bezirksobmann Dipl Päd Walter Reiter
und
Bürgermeister Engelbert Huber
fand eine sehr interessante Jahreshauptversammlung mit durchaus eindrucksvollen und einem finanziell erfolgreichen Bericht statt.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Engelbert Huber wurde nach dem Rücktritt der Vereinsleitung das

Leitungsgremium

neu gewählt.
Der eingebrachte Wahlvorschlag fand Zustimmung und alle Damen und Herren wurden um

Obmann Erwin Wutte

in ihre Funktionen
(Obmannstellvertreter Hermann Fitzko, Kassier Josef Gschier, Kassier-Stv. Angela Wutte, Schriftführeriin Berta Supp) einstimmig wiedergewählt.
In Grußadressen dankten sowohl Bezirksobmann als auch Bürgermeister sehr herzlich für die mühevollen Arbeiten, die alle ehrenamtlich erbracht wurden. Auch für die umsichtige Begleitung jener Persönlichkeiten, die ihrem Lebensabend angekommen sind, sehr viel für die Gemeinschaft geleistet und damit ein Fundament "gelegt" haben, auf dem sich gut und sicher weiter arbeiten lässt.
Der Herr Bezirksobmann hat auch auf verschiedene Angebote in der Seniorenorganisation hingewiesen, hat Möglichkeiten angesprochen, unter- und miteinander noch besser ins Gespräch zu kommen, für das tägliche Leben bestimmte Hilfen in Anspruch nehmen zu können. 
Bgm. Engelbert Huber wies auf die Angebote und Hilfen der Marktgemeinde Mooskirchen hin, die gerne und jederzeit zur Verfügung stehen.

Die von einem Bläserquartett der Bauernkapelle Mooskirchen eingegleitete Veranstaltung fand mit der Geschenkübergabe an alle anwesenden "Geburtstagskinder" und einem gemeinsamen Mittagessen - da wurden die Vorzüge von Küche und Keller beim "Treitlerwirt" wieder einmal deutlich unter Beweis gestellt ihren Ausklang.
Vieles hatten sich die zahlreich gekommenen Mitglieder zu erzählen, Erfahrungen auszutauschen und das zur Kenntnis gebrachte Reiseprogramm 2024 ausführlich zu besprechen. Im besten Fall gleich die Anmeldung vorzunehmen.
Das ist aber auch weiterhin jederzeit bei Obmann Erwin Wutte oder der/m zuständigen "Ortsteil-Betreuerin oder -betreuerin" möglich.

DANKE

für vorbildliche Arbeit an Obmann Erwin Wutte und sein Team; unbezahlbar und wertvoll für unsere Gemeinschaft.