06.05.2023, die Feier der Erstkommunion für Schüler aus Mooskirchen

So ist eine würdige Feier mit den Kindern, ihren Eltern und Angehörigen garantiert, wie man sich das wirklich wünschen kann.
Es soll - und ist in der Pfarre Mooskirchen - ein einmaliges, das erste wichtigste kirchliche Fest im Leben unserer jungen Katholiken nach der Aufnahme in die römisch-katholische Kirche mit der TAUFE sein.
Das erste Mal in sehr feierlicher Form das

HEILIGE BROT - JESUS CHRISTUS

zu erhalten, ist eines der Sakramente, die man empfangen darf.

Darauf wurden die Kinder durch
Religionslehrerin Sabine Pöschl
und
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec
sehr gut vorbereitet. Im Laufe der Woche sind alle in die Kirche gekommen, um letzte Vorbereitungen für das große Miteinander in der hl. Messe zu treffen.

Viele Familienangehörigen begleiteten die Erstkommunion-Mädchen und -Knaben. Freudig gestimmt, schön gekleidet und in Erwartung dessen, was sie wohl in den nächsten Stunden erwarten wird, nahmen die Kinder Aufstellung zum großen Einzug in die Kirche. Dazu Marschmusik der Jugendkapelle, die sich hören lassen konnte. Ein guter Beweis für das Miteinander der Vereine mit der Pfarre und ein deutliches, sicht- wie hörbares Zeichen für gelebte Gemeinschaft in Mooskirchen.
Frau Pöschl und einige Informationen an die wartenden Angehörigen mit der Einladung, in das Gotteshaus zu kommen und den dort vorbereiteten Platz einzunehmen, kamen noch der Herr Provisor und Ministranten zu den Erstkommunikanten. 
Festlich, wie es sich zu diesem Anlass gehört, zogen die natürlich aufgeregten Kinder mit
Religionslehrerin Sabine Pöschl,
Schulleiterin Dagmar Esther Lautner BEd
und
Klassenlehrerin Prof. Maria Luise Pobinger, BEd
in die Kirche ein. Zu schönen, unüberhörbarer Tönen unserer Orgel, die von Gerlinde Hörmann "bedient" wurde.

Die musikalische Gestaltung der heiligen Messe lag in Händen von Organistin Gerlinde HörmannReligionslehrerin Sabine Pöschl und MMag. Petra Reiter, Querflöte. Der Herr Provisor kam auf das Fest selbst und den Leib des Herrn zu sprechen. Auf alles, was rund um das zu empfangende Sakrament zu sagen ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Erstkommunion
).

Selbstverständlich gab auch Bgm. Engelbert Huber Kindern und Eltern die Ehre und freute sich mit allen über das schöne, eindrucksvolle - für manche vermutlich auch aufregende - Fest an diesem Samstagvormittag im Wonnemonat Mai.

Zusammenfassend für alle der erwünschte besondere Taggute Stimmung bei allen, die gekommen waren; Zufriedenheit bei jenen, die vorbereitet und organisiert haben.

Vergelt's Gott allen, die mitgeholfen haben.


unglaublich, was der Elternverein Kindern und Gästen ermöglichte