10.11.2023, "Tag des Apfels" - Überraschungsbesuch der Obstbauern

Die
Überraschung der letzten Jahre wurde der Marktgemeinde Mooskirchen, konkret dem Bürgermeister,

am "Tag des Apfels"

mit einer

saftig, köstlichen Überraschung

zuteil.
Obmann-Stellvertreter Manfred Leitner
und eine von vielen Obstbäuerinnen im Bezuirk haben sich im Amtsgebäude der Marktgemeinde Mooskirchen eingefunden und
einen Karton mit

Köstlichkeiten knackfrischer Äpfel

persönlich übergeben.
Dabei brachten die Repräsentanten zum Ausdruck, dass die Mitglieder des Vereines - derzeit sind es mehr als 160 in den Gemeinden - vor allem solche mit kleineren Obstanlagen und Hausgärten, die für den eigenen Bedarf gesundes Obst und Gemüse ernten wollen.
Mit diesem Bedarf ist auch der der Bewohner unseres Bezirkes gemeint.
Auch wenn die Ernte 2023 weit hinter den Erwartungen geblieben ist, ist die Versorgung sichergestellt, wurde zum Ausdruck gebracht.
Möge der Wunsch von Manfred Leitner Wirklichkeit werden:

jeden Tag einen steirischen Apfel essen.


Äpfel für unsere Kindergartenkinder

Herzlichen DANK für die nette Geste, unseren Kindern ebenfalls

mehrere Kartons mit Äpfel

zur Verfügung zu stellen.
Diese wurden, wie an anderer Stelle zu lesen ist, sofort mit Unterstützung "kochbereiter Kinder" zu Bratäpfel verkocht und mit Vanillesauce verfeinert.


Jedenfalls, so Bürgermeister Engelbert Huber, ist den Mitgliedern für ihre wertvolle Arbeit, hier vor Ort zu produzieren, sich der Mühen zu unterziehen und viele, ja sehr viele mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen,

herzlich zu danken. 

Für ihr Tun, das immer von Unbilden des Wetters beeinträchtigt werden kann, dass mit eigener Hände Arbeit vorzunehmen ist. Auch für die Bereitschaft und innere Einstellung, den Mitmenschen - uns alle, sie, dich - unkompliziert, viele Monate im Jahr mit Waren zu versorgen, die höchste Qualität haben. Von denen wir alle wissen und wissen dürfen, wie/wo Bäume  stehen, wie die Bewirtschaftung erfolgt und von der Ernte bis auf den Verkaufs- oder Küchentisch viele, viele Handgriffe notwendig sind.

Sehr genau verfolgen Mitglieder auch das Geschehen in den Gemeinden. Die in der KLAR-Region vereinten Gemeinden Mooskirchen, Söding - Sankt Johann, Krottendorf-Gaisfeld, Ligist, Stallhofen, Geistthal-Södingberg haben sich sehr genau auch dem Obst und Gemüse mit allen Veränderungen, im Hausgarten aber auch auf Streuobst-Wiesen angenommen und wollen mit einen Schritt zu Klimawandel-Anpassung gehen.
Die Verlosung von Halbstamm-Bäumen alter Obstsorten - nicht nur Äpfel - vor einigen Wochen in allen KLAR-Gemeinden der Region sollte ein richtiger Schritt genau in diese Richtung sein.
Auch die mehrmals angebotene Möglichkeit, OBST-SORTEN bestimmen zu lassen.
Erst vor wenigen Tagen war Gelegenheit für interessierte Damen, Obst aus unseren Anlagen und Gärten zu "verkochen".
Und: 

es ehrt die Verantwortungsträger des Vereines, dass an alle Bürgermeister ein Obstbaum zum Pflanzen im öffentichen Bereich übergeben wurde. Dieser Baum hat
bei uns in Mooskirchen
seinen Platz im Nahebereich unserer Mittelschule bekommen, wo es angedacht ist, weiter zu pflanzen, um dann - vor allem unseren Kindern - einen

Naschgarten

anbieten zu können.
Möge die Anerkennung des Bürgermeisters an die Mitglieder auch als MOTIVATION gesehen werden, weiterzumachen. Alles zu unternehmen, gerade in Zeiten wie diesen als die wahren Nah-Versorger tätig zu bleiben.
Eine ganz besondere Aufgabe in unserer und mit unserer Natur zu arbeiten, damit es noch lange möglich ist, mit folgendem Spruch zu werben:

"FRISCH - SAFTIG - STEIRISCH".