Pflicht-, Fachausschüsse - Vertreter in Verbänden

die personelle Besetzung der Ausschüsse und die Nominierung der Vertreter der Marktgemeinde Mooskirchen in die diversen Verbände nahm der Gemeinderat in seiner ersten Sitzung nach der Konstituierung - am 03. August 2020 - vor; dabei wurde auch festgelegt, die Ausschüsse mit jeweils 3 Personen zu bilden.
In der Sitzung vom 30. Oktober 2023 waren Änderungen in der Zusammensetzung der Ausschüsse notwendig; einstimmige Genehmigung.

Mit Beschlüssen vom 03. August 2020 hat der Gemeinderat die nachstehend angeführten Fachausschüsse (jeweils 3 Mitglieder - 2 ÖVP/ 1 SPÖ und Ersatzmitglieder in gleicher Zahl; ausgenommen KG-Beitrag mit 5 Mitgliedern - 3 ÖVP und 2 SPÖ) gebildet.
In der konstituierenden Sitzung vom 03. August 2020 wurden jeweils Obmann, Obmann-Stellvertreter und Schriftführer einstimmig gewählt:
Änderungen in der Zusammensetzung der Ausschüsse erfolgten in der GR-Sitzung vom 30. Oktober 2023.

"Bau-Verkehr-Raumordnung"
Obmann Erwin Wutte / Obmann-Stv. Peter Hubmann / Schriftführer Johann Schöberl
(Ersatzmitglieder: Stefan Fuchsbichler, Edwin Reiter, Emanuel Gschier)

"Landwirtschaft-Umwelt"
Obmann Stephanie Riedler / Obmann-Stv. Franz Zöhrer / Schriftführer Klaus Konrath
(Ersatzmitglieder: Peter Hubmann, Franz Harling, Gerlinde Fließer)

"Schulen"
Obmann:: Stefan Fuchsbichler, Obmann-Stv. Edwin Reiter, Schriftführer Emanuel Gschier
(Ersatzmitglieder: Franz Zöhrer, Stephanie Riedler, Lukas Moser)
die genannten Mitglieder gehören dem gemeinsamen Ausschuss an, Vertreter der eingeschulten Gemeinden kommen noch hinzu; die Wahl der Funktionäre erfolgt hier in der ersten gemeinsamen Sitzung

"Vereine-Jugend-Familie-Sport-Organisationen"
Obmann Monique Firtzko / Obmann-Stv. Josef Graschi / Schriftführer Stefan Fuchsbichler
(Ersatzmitglieder: Erwin Wutte, Edwin Reiter, Gerlinde Fließer)

"Personal"
Obmann Franz Harling / Obmann-Stv. Stefanie Riedler / Schriftführer Klaus Konrath
Vertreter der Bediensteten: Alexandra Hofer und Reinhard Schantl
(Ersatzmitglieder: Erwin Wutte, Monique Fitzko, Lukas Moser)

KG-Beirat
Obmann Peter Hubmann. / Obmann-Stv. Edwin Reiter / Schriftführer: Lukas Moser / weitere Mitglieder: Stefan Fuchsbichler und Josef Graschi
(Ersatzmitglieder:Franz Zöhrer, Monique Firtzko, Franz Harling, Johann Schöberl und Gerlinde Fließer)

Den Fachausschüssen obliegen in den ihnen zugewiesenen Angelegenheiten die Vorbereitung und Antragstellung für die Beschlussfassung durch den Gemeinderat.
Sie haben alle Anträge und sonstigen Verhandlungsgegenstände, die ihnen durch den Gemeinderat zugewiesen werden, zu beraten. Sie haben das Recht, im Rahmen ihrer Zuständigkeit selbständige Anträge an den Gemeinderat zu stellen. Sie sind hierbei an keine Aufträge gebunden.
Die Mitglieder der Fachausschüsse bedürfen jedoch des Vertrauens des Gemeinderates (§ 49, Abs. 3 Stmk. Gemeindeordnung 1967, in der letztgültigen Fassung).

Prüfungsausschuss

Diesem gesetzlich verpflichtenden Ausschuss (§ 86a Stmk. Gemeindeordnung 1967, in der letztgültigen Fassung) gehören folgende Mitglieder an (die Wahl der Funkitonäre erfolgte in der konstituierenden Sitzung am 03. August 2020); Änderung GR-Sitzung 30. Oktober 2023
Obmann:  Werner Mandl, FPÖ
Obmann-Stv.:  Erwin Wutte, ÖVP
Schriftführer:  Josef Graschi, SPÖ
weiteres Mitglied: Franz Zöhrer, ÖVP

(Ersatzmitglieder: Franz Harling, Stefan Fuchsbichler und Lukas Moser)

Gemeindevertreter in Verbänden

die Vertretung Mooskirchens in Gemeindeverbänden - jeweils 2 Vertreter nach den Bestimmungen des Stmk. Gemeindeverbandsorganisationsgesetzes als Gemeinde mit mehr als 2000 Einwohner - haben aufgrund des Beschlusses des Gemeinderates (Bestellung am 03. August 2020) auszuüben: Änderung in der Person des Vizebürgermeisters in der GR-Sitzung am 30. Oktober 2023.

Sozialhilfeverband Voitsberg:
Bgm. Engelbert Huber  und  GK Klaus Konrath
(Vertreter Vbgm. Monique Fitzko  und  Johann Schöberl)

Abfallwirtschaftsverband Voitsberg:
Bgm. Engelbert Huber  und  GK Klaus Konrath
(Vertreter Vbgm. Monique Fitzko  und  Johann Schöberl)

Vorstand Abwasserverband "Mittleres Kainachtal mit Södingtal":
Bgm. Engelbert Huber
(Vertreter Vbgm. Monique Fitzko)

Integrierter Sozial- und Gesundheitssprengel:
Bgm. Engelbert Huber
(Vertreter Vbgm. Monique Fitzko)