02.08.2010, öffentliche Gemeinderatssitzung

Öffentliche Gemeinderatssitzung - 19.30 Uhr - St. Johann/Köppling, Mehrzweckssaal

Es ist anzumerken, dass es sich um eine gemeinsame Sitzung der Gemeinderäte aus St. Johann-Köppling, Söding, Ligist und Mooskirchen gehandelt hat.
Die Beschlussfähigkeit waren in allen Fällen gegeben.

1) Die im Detail untersuchten Ausbauvarianten Trassenführung Ausbau B 70 – Mooskirchen – Krottendorf wurden sehr ausführlich und mit verschiedenen Hintergründen präsentiert.
Einzelfragen an die Koordinatorin aus der FA 18a des Amtes der Stmk. Landesregierung bzw. an die beigezogenen Fachplaner wurden gestellt und diesen beantwortet.
Im einzelnen haben dann die Gemeinderäte der oben genannten Gemeinden ihre Entscheidungen getroffen.
Der Antrag von Bgm. Engelbert Huber, dem Ausbau der B 70 im Abschnitt Mooskirchen - Krottendorf durch Anbindung an den Autobahnzubringer auf Mooskirchner Grundstücken (unabhängig von den Varianten, bevorzugt wird die kainachnahe Trasse) nur unter der Voraussetzung zuzustimmen, dass eine technisch einwandfreie, jederzeit und für jedermann benützbare Zu- und Abfahrt zur B 70 in alle Fahrtrichtungen von der Gemeindestraße "Alte Poststraße" aus im Ausbauprojekt B 70 hergestellt wird (auch im Lichte dessen, dass die Benachteiligung Mooskirchens durch fehlende A2-Anbindung im Zusammenhang mit Lärm- und Umweltbelästigungen endlich behoben werden muss), wurde einstimmig zum Beschluss erhoben.