17.01.-10.02.2017, Vorspielstunden und Präsentation BLÄSERKLASSE

Zahlreiche Aktivitäten gab es in den letzten Wochen für Musikschüler und ihre LehrerInnen. Wir informieren darüber in Einzelberichten.

Vorspielstunde Klassen Swoboda und Riedler

Die jungen Damen und Herren präsentierten ihr Können und durften dafür verdient viel Beifall als "Lohn" entgegen nehmen.

08.02.2017, Vorspielstunden Klassen Kernstock und Amreich

Vielstimmig waren die Präsentationen der Musikschüler, die sich von ihrer besten Seite zeigten. Sowohl anwesende Eltern als auch die beiden Musikpädagogen waren voll des Lobes über die gezeigten Leistungen.

10.02.2017, Präsentation "Bläserklasse" - Zusammenarbeit mit Volksschule

Seit 3 Jahren bietet der Musikunterricht Mooskirchen, in Zusammenarbeit mit der VS Mooskirchen, den SchülerInnen der 2. Klassen die Möglichkeit, eine Stunde in der Woche

in der Bläserklasse

verschiedene Blasinstrumente intensiver zu schnuppern.
Sie besuchen wöchentlich das Haus der Musik, lernen verschiedene Instrumentengruppen, die Noten und Notenschlüssel, musikalische Parameter usw. kennen und werden motiviert auch selbst musikalisch kreativ zu sein.

Nun, zum Ende des 1. Halbjahres, gab es eine

Präsentation des Erarbeiteten.

Unter der Leitung von Tina Swoboda und Elvira Riedler zeigten die Kinder, was sie in dieser musikalischen Stunde erarbeitet hatten.
Auch kleine Gäste
Hannah Daradin (Klarinette),
Kian Ofner (Trompete),
Lukas Ruprecht (Tenorhorn) und
Christian Konrath (Tuba)
zeigten, welche tollen Lieder man ihrem Instrument schon nach einem halben Jahr Einzelunterricht entlocken kann.

Die anwesenden Musiklehrerinnen Katalin Horvath, Karin Kernstock und Helmut Rumpf unterstützten die SchülerInnen und erklärten noch einige Dinge zu den verschiedenen Instrumenten.

Herzlichen Dank für die Zusammenarbeit und die Unterstützung an VS-Direktorin Karin Pessl, Bürgermeister Engelbert Huber und den Klassenlehrerinnen Esther Lautner und Melanie Ofner.
Die Jugendkapelle Mooskirchen stellt dankenswerterweise alle Instrumente der Bläserklassekostenlos zur Verfügung!

für den Musikunterricht Mooskirchen: MMag. Petra Reiter