03.05.2023, Geflügel-Wild DRAXLER - 95 Jahre erfolgreicher Wirtschaftsbetrieb

Die letzten Tage im Monat April 2023 standen im renomierten Mooskirchner Unternehmen

Wild - Geflügel DRAXLER GmbH

im Zeichen eines Jubiläums.
Eines stolzen noch dazu, wie in den Wochen davor zu erfahren war und mit vielen treuen Kunden, Geschäftsfreunden und auch Nachbarn gebührend gefeiert wurde.
Das, wie sich viele überzeugen konnten, zurecht.

Immerhin haben Franz und Berta DRAXLER, die Großeltern der Eigentümer

Erwin Draxler, Maria Nocker und Franz Draxler

einen kleinen, feinen Betrieb vor nunmehr unglaublichen

95 Jahren

gegründet.
Was und wie sich in diesem knapp einem Jahrhundert ergeben hat, was in welche Höhen geführt werden konnte, zum 
absoluten Mooskirchneer Parade-Unternehmen, wie es Bgm. Engelbert Huber formulierte
möglich geworden ist, kann der Firmenchronik sehr gut und anschaulich, auch mit interessantem Bildmaterial "garniert", entnommen werden (www.gefluegel-draxler.at/ueber-uns

Nahmen in den letzten Tagen viele - immer zufriedene - Kunden das "schmackhafte Programm" sehr gerne an, so erwiesen
Repräsentanten der Wirtschaft und öffentlichen Lebens
den Jubilaren in den ersten Mai-Tagen ihre Referenz:
Landesgremialobfrau Sigrid Spath
Wirtschaftskammer-Regionalstellenobmann KR Peter Sükar
Wirtschaftskammer-Regionalstellenleiter Mag. Lukas Kalcher

und
Bgm. Engelbert Huber

Die Vertreter der Wirtschaftskammer Steiermark, insbesondere der Regionalstelle Voitsberg,würdigten die Verdiente aller im Hause Draxler, die zu vielen Erfolgen durch Jahrzehnte geführt haben. Der Name "Draxler" ist als Unternehmen, als besonderer Arbeitgeber und wohl auch als anerkannter Förderer weithin ein Begriff geworden
Seit beinahe sechs Jahrzehnten mit zwei, zuvor einmal drei, Geschäften in der Landeshauptstadt Graz "vertreten", dennoch blieb Mooskirchen immer die ZENTRALE.
Von hier aus wurde und wird - jetzt schon in 4. Generation - geschaltet und gewaltet; täglich von früh bis spät; unermüdlich, wie man es von einem Familienbetrieb der Extraklasse einfach gewohnt ist.
Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung übergab KR Peter Sükar eine Ehrenurkunde der Wirtschaftskammer Steiermark - das Bild unten zeigt den gesamten Wortlaut.

Bürgermeister
Engelbert Huber

sah es als Privileg, dieses wichtige Unternehmen Mooskirchens seit mehr als 50 Jahren in verschiedenen Funktionen miterleben und begleiten zu dürfen. Das tut einerseits gut, andererseits motiviert es auch, die Rahmenbedingungen, Infrastruktur und Organisation zu schaffen, dass sich
alle im Hause Draxler
(die große Familie, alle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, tüchtigen Hände vor und hinter den Verkaufspulten, ....)
wohlfühlen, eingebettet sehen und damit zum unbändigen Willen auch die Kraft haben, großartig für alle Bevölkerungsschichten zu wirken
Mit Wild-Geflügel Draxler und allen anderen, bekannten Unternehmen bzw. Produzenten ist Mooskirchen der

kulinarische und kulturelle Mittelpunkt der Lipizzanerheimat

geworden.
Dafür gilt es herzlich "DANKE" zu sagen.
Es macht aber auch unheimlich stolz, hautnah mitzubekommen, wie angenehm die Zusammenarbeit, der Übergang in der Entwicklung des Unternehmens von einer auf die andere Generation hier gelebt wird. 
Sind Erwin, Maria und Franz schon viele Jahre, ja Jahrzehnte mit dem Tagesgeschäft vertraut, geben sie

Michael Nocker und Marcel Draxler

auch angesichts ihrer gediegenen fachlichen Ausbildung alle Freiheiten, das Unternehmen nicht nur im Sinne der Vorfahren zu führen, sondern ihm jugendlichen Schwung, das Flair des 21. Jahrhunderts zu verleihen. In einer Art und Weise, die beeindruckt. Die sehr klar erkennen lässt, das der eingeschlagene Weg der richtige ist.
Möge es gelingen, so der Bürgermeister, als echter Familienbetrieb - der für jede Vereinigung, Organisation oder Gruppierung offene Ohren hat und sich mit Großzügigkeit auszeichnet - in eine gute, wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft zu gehen. Alles Gute.

Im anschließenden Austausch war von den Führungskräften im Hause Draxler vieles aus der Geschichte des Hauses, den Problemen der Zeit und so manchen Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen oder die sie mit Geschick meistern konnten, zu erfahren.
Lob wurde zum einen der Wirtschaftskammer Steiermark für wertvolle Ratschläge gezollt. Der Marktgemeinde Mooskirchen, Bgm. Engelbert Huber und seinem Team insbesondere im Zusammenhang mit der Pandemie, als es kurzfristig ermöglicht wurde, die Versorgung der Bevölkerung mit sehr viel Menschlichkeit zu gewährleisten.
Alle waren sich schließlich einig:

Zusammenhalt und Miteinander machen stark - im Hause Draxler seit nunmehr 95 Jahren.

Viele weitere sollen noch folgen. Freude und Erfolg.
Alle Informationen über das Unternehmen unter www.gefluegel-draxler.at