29.04.2023, Landjugend-Charity-Projekt: alle Unterstützung für Marc Benedikt

Dass auch die Jugend das Herz am rechten Fleck hat, wird uns immer wieder – gottlob sehr oft – bewiesen. Ein Projekt, über das wir berichten wollen und müssen, hat die

Landjugend unseres Bezirkes

jetzt zu ihrem gemacht.

HILFSAKTION für Mark Benedikt

Eines, bei dem es um Hilfe und Unterstützung für einen ganz jungen Menschen, den 12jährigen Mark geht.
Unglaublich, welchen Qualen er bisher schon ausgesetzt war, wie vielen Operationen er über sich ergehen lassen musste und letztendlich dem Rat der Ärzte folgte, einen Teil seines rechten Beines amputieren zu lassen.
Als das, worüber wir an anderer Stelle sehr ausführlich informieren, hat den Bezirksvorstand unserer ungemein engagierten, ehrgeizigen LANDJUGEND unter
Bezirksobmann Florian Steurer
veranlasst, eine HILFSAKTION der besonderen Art zu organisieren.

kick off – 29. April 2023
Dabei kam ihnen, so der Obmann beim kick off am 29. April 2023 in Voitsberg, auch das stets gewährte großzügige Entgegenkommen des Lagerhauses Graz-Land zugute.
Zu eben diesem kick off fanden sich mit Mark Benedikt sein Papa, sein Onkel und andere Angehörige ein. Der Bezirksvorstand war mit mehreren Mitgliedern vertreten; dazu auch der Vorstandsvorsitzende des Lagerhauses Graz-Land, Dir. Ing. Johann Dorner, Lagerhaus-Spartenleiter Stefan Fuchsbichler und für die eingeladenen Gemeindevertreter, Bgm. Engelbert Huber.

Schicksalsreiche Monate
Nach einleitenden Ausführungen des Pressereferenten Florian Grabenwarter schilderte der Bezirksobmann alle Beweggründe, sich der außergewöhnlichen Situation von Mark anzunehmen.
Mark’s Papa berichtete unaufgeregt den wahren „Leidensweg“ von Mark, der nun die 2. Mittelschulklasse besucht, viele Monate im Krankenhaus verbrachte, von den Qualitäten des Rehabiliationszentrums in Tobelbad überzeugt ist und sich  jetzt mit einer Prothese einigermaßen bewegen kann. Allerdings mit einem zwar schon sehr guten Hilfsmittel, aber einem, mit dem er in seinen Bewegungen noch immer stark eingeschränkt ist und – beispielsweise – die Schultasche nicht selbst tragen kann. Weil das eben nicht so genau abzustimmen ist.
Aber, so sein Papa, technisch wäre eine Bein-Prothese möglich, die Mark nahezu alle Tätigkeiten ausüben ließe (bis hin zum Schwimmen); deren Kosten belaufen sich aber in selbst nicht zu finanzierenden „Höhen“ (ein fünfstelliger Euro-Betrag) und der Sozialversicherungsträger ist bei einem Jugendlichen im Alter von Mark nicht zu Kostenübernahmen bereit.
Deshalb der Entschluss der Landjugend, eine Hilfsaktion zur Finanzierung der technisch hochwertigen Beinprothese zu organisieren.

MAIBAUM-AKTION – Reinertrag bis zum 1. September 2023
Gedacht ist daran, einen MAIBAUM – aus einem Wald in Stallhofen – vor Ort zu schnitzen, am Sonntagmorgen vor dem 1. Mai 2023 auf dem Parkplatz des Lagerhauses aufzustellen und Ende Mai umzuschneiden.
Aus dem Holz fertigen die Landjugend-Mitglieder eine SITZBANK an, die versteigert wird – der Erlös kommt der „Aktion für Mark“ zugute.
Dazu finden sich an allen Lagerhaus-Kassen  Spenden-Boxen für diese Aktion.
Und im Rahmen der Landjugend-GENERALVERSAMMLUNG am Freitag, 1. September 2023 will man den Reinertrag an Mark und seine Angehörigen übergeben. Es möge ein ansehnlicher Betrag bis dorthin angespart werden können.

LAGERHAUS GRAZ-LAND – tolle Unterstützung
Ing. Johann Dorner
brachte seine Freude über die Möglichkeit zur Mithilfe zum Ausdruck. Ziel der Genossenschaft ist es seit mehr als 80 Jahren, Hilfe zu bieten. Den Mitgliedern, einfach allen, die sie notwendig haben. Immer werden auch die Anliegen der Landjugend wohlwollend erledigt. Ganz besonders, wenn es um Hilfe in besonderen Notlagen, wie im Fall von Mark geht. Deshalb werde man sowohl Infrastruktur als auch Personen und Finanzmittel zur Verfügung stellen.
Bgm. Engelbert Huber
gratulierte zur Aktion. Er bewundere, so Huber, die Haltung von Mark, diesem sympathischen, freundlichen jungen Herrn, der etwas schüchtern gegenübersteht. Die Landjugend zeichnet sich immer wieder mit besonderem Tun aus. Diese Aktion jetzt aber hebt sich nicht nur von allem anderen deutlich ab, sie sieht die Mit-Menschlichkeit, in besonderem Leid zu helfen, aus. Und deshalb ist aller Unterstützung so dringend notwendig.

MAIBAUM am Lagerhaus-Parkplatz
Die kommenden 31 Tage wird der schon verzierte Maibaum am Parkplatz unübersehbar sein. Ein Symbol für das, was von vielen unterstützt werden möge.  

Wir ersuchen um Ihre Unterstützung für einen jungen, vom Schicksal arg betroffenen Mitmenschen.

Danke.


Informationen der Landjugend zur Aktion - 03. Mai 2023

hier informiert der Bezirksvorstand der Landjugend aktuell