08.12.2023, "Musik erobert Herzen" - Jugendkapelle und Musikernachwuchs grandios

Das

Wunschkonzert 2023

unserer Jugendkapelle hat, was musikalische Qualität und Besucherzustrom anlangt, alles bisherige in den Schatten gestellt.
Sehr zur Freude der Ausführenden und Organisatoren haben sich Zuhörerinnen und Zuhörer eingefunden, wie schon lange nicht.

Allein das Eröffnungs-Musikstück "Ouverture of a new life" offenbarte, dass sich die Musikerinnen und Musiker in bester "Form" befinden. Unter der
Leitung von Kapellmeister-Stellvertreterin Tamara Ott
zogen die Instrumentalisten im wahrsten Sinne des Wortes "alle Register ihres Könnens".

Es wurde dann, erstmals nach dem Abgang von Kapellmeister Helmut Rumpf, eine Veranstaltung, die in der schon genannten Orchesterleiterin Tamara Ott 
und
Beate Pitscheneder
zwei Damen am Dirigentenpult
sah, die es ganz einmalig verstanden, Musikerinnen und Musiker auch bei allen übrigen Musikstücken - das Programm ist nachfolgend ersichtlich - so zu "führen", dass ihnen, wie es der Bürgermeister zum Ausdruck brachte, 

höchste Anerkennung zu zollen

ist.
Den Augen ist beim Anblick des Orchesters in eleganter Mooskirchner Altsteirertracht immer ein Genuss gegönnt; auch, wenn man sich der Jacke "entledigt", mit leuchtend rotem Leibchen in Erscheinung tritt, wie an diesem Nachmittag.
Mehr noch wurden den Ohren Melodien vermittelt, die der Blasmusik insgesamt alle, hier wohl die höchste Ehre erwiesen. Ein

Melodienreigen der Sonderklasse,

der vom exakt gespieltenportugiesischenMarsch "O Vitinho" über den "Persischen Marsch", ebenso feinfühlig, wie treffsicher geblasenen Solostellen (Flöte, Trompete, Posaune, Oboe, Klarinette, ...) bei gut ins Ohr gehenden modernen, bekannten Klängen bis zur Zugabe, dem "Schönfeld-Marsch", gefühlvoll in Tempo und Lautstärke dem begeisterten Publikum "serviert" wurde.


der hoffnungsvolle musikalische NACHWUCHS präsentierte sich erstklassig

Zu Beginn des zweiten Programmteiles hatten mehr als

40 Nachwuchs-Musiker:innen

(Absolventen des Projekts "Musikunterricht Mooskirchen") ihren (ersten) großen Auftritt.
Bernhard Plos
hat in ganz kurzer Zeit  seit dem Unterrichtsbeginn im September 2023 mit Unterstützung durch seine 10 Lehrer-Kolleg:innen einen "Klangkörper" geformt, der sich wahrlich in die Herzen aller Gäste spielte.
Nahezu alle unterrichteten Instrumente, von der Steirischen Harmonika über die Geige, Oboe über melodieführende Holz- oder Blechblasinstrumente bis zum tiefen Blech und Schlagzeug, waren zu hören.
Und der engagierte, von jung und älter geliebte Musiklehrer bewies, dass er nicht nur begnadeter Musiker, sondern auch ein souveräner Orchesterleiter ist. Er "brennt", wie zu sehen war, für seine Sache, motiviert unglaublich, ja "er steckt regelrecht an ...", ein Instrument in die Hand zu nehmen.
Seine diesbezügliche Karriere, meinte der Bürgermeister in seinem Grußwort, möge auf historisch bedeutendem Mooskirchner Musik-Boden beginnen.


KINDER-Tenorhorn - eine Spende von Orgl Versicherungsmakler GmbH

Die Koordinatorin des Projekts,
Petra Reiter,
kam auf einige Besonderheiten im Unterricht, bei den einzelnen Instrumenten zu sprechen, dankte den Verantwortlichen der Jugendkapelle für ihre großzügige Bereitschaft, Instrumente zur Verfügung zu stellen, für deren Wartung zu sorgen und - natürlich - für die Einladung zur Teilnahme an diesem Konzert.
Erfreulich auch, dass die Zahl der zu Unterrichtenden im 18. Bestandsjahr das höchste Ausmaß erreicht hat, derzeit 79 Stunden Musikunterricht pro Woche von der Marktgemeinde Mooskirchen (mit halbjährlichen Elternbeiträgen) finanziert werden.
Das "gemeinsame Spiel" ist von besonderer Bedeutung, wird mit den Darbietungen vor Publikum, lebhaft mit Beifall bedacht, präsentiert und steht damit am Beginn einer weiteren Form der Ausbildung.
Optisch machten die jungen Damen und Herren in kurzfristig angeschafften Leibchen (ermöglicht durch Fa. Grapos und Marktgemeinde Mooskirchen) zusätzlich guten Eindruck.
Höhepunkt dann die

Übergabe eines Kinder-Tenorhorns,

das Firma Orgl Versicherungsmakler GmbH dankenswert finanzierte
Jan Zach nahm das über alles funkelnde Instrument mit großer Freude von Hugo Orgl entgegen; sofort wurde es - unter Anleitung von Bernhard Plos - in dafür bereitgestellten Koffer bis zur nächsten Unterrichtsstunde "verstaut".


Ehrungen des Steirischen Blaskapellenverbandes

Jeder Verein, auch die Jugendkapelle Mooskirchen, ist dankbar und stolz, wenn Mitglieder durch viele Jahre dem Verein die Treue halten. Dazu auch noch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, sich der einen oder anderen Aufgabe mit Hingabe und Geschick zu widmen.
Aus diesem Grund freuen wir uns - Bezirkskapellmeister Andreas Angerer (am Bild 2. Reihe links) und Bgm. Engelbert Huber mit - und gratulieren sehr herzlich zu

Verdienstzeichen des Blaskapellenverbandes Steiermark in Bronze, Silber und Gold

für 15 bis 40jährige Mitgliedschaft im Verein:
Reinhard Rothschedl
Martina Damm
Elfriede Stangl
Mario Oswald
Dominik Gschier
- vorne v.l.n.r.

Andreas Schaumberger
Johann Tomaschitz
- hinten 3.,4.v.l.

Dankeschön.

Nicht unerwähnt wollen wir in diesem Zusammenhang lassen, dass es kürzlich einen Bewerb gab, bei dem jene Musiker:in, die/der am häufigsten übt und davon ein Foto bzw. Video erstellt, als Sieger hervorgeht.
Da hatten die "jungen Damen" im Verein das bessere Ende für sich.
Lena Daradin sicherte sich Platz 1 ganz souverän;
gefolgt von Verena Tappler und - knapp dahinter -
Hannah Daradin.
Herzliche Gratulation.


DANK an den scheidenden Kapellmeister Helmut Rumpf - Anerkennung für alle

Durch das abwechslungsreich zusammengestellte Programm führte, wie in den Jahren zuvor,
Waltraud Kneitz,
humorvoll und charmant.

Vor knapp zwei Monatenendete die knapp zwei Jahrzehnte (seit 2004) dauernde Tätigkeit von 

Helmut Rumpf

als KAPELLMEISTER.
Obmann Mario Oswald dankte für die übernommene Verantwortung und überreichte ein Ehrengeschenk.
Bürgermeister Engelbert Huber
sprach dazu von wertvollen Leistungen Helmut Rumpf's, die die Jugendkapelle Mooskirchen zu dem formten, was sie jetzt, im Laufe von 18 Jahren war und ist. Durch Höhen und Tiefen gelang es ihm, zu führen. Zu großartigen Erfolgen bei Bewerben, wie Konzert- oder Marschmusik-Wertungen, bei Auftritten im In- oder Ausland. Akribisch, bis ins Detail durchdacht nahm er die ihm übertragene Aufgabe immer gewissenhaft wahr. So jedenfalls, dass ihm 

höchste Anerkennung und Wertschätzung

zu gelten hat. Das unter bzw. mit ihm gemeinsam geschaffene Fundament ist jetzt der "gute Boden" für die weitere musikalische Arbeit im Verein.
Ebenso lobte das Gemeindeoberhaupt die Arbeit aller Musiklehrer:innen, die von Petra Reiter sehr gut gemanagt werden.

Höchste Wertschätzung brachte der Bürgermeister den beiden
Orchesterleiterinnen Tamara Ott und Beate Pitscheneder entgegen. 
Für ihre Bereitschaft, die musikalische Leitung bis zur definitiven Bestellung eines/r Kapellmeisters/in zu übernehmen und, wie zu hören war, ein Programm zu erarbeiten, das es, auch was Qualität der Darbietungen anlangt, wenn überhaupt, schon lange nicht mehr derart hochwertig präsentiert wurde.
Es spricht aber auch für alle Musiker:innen und darf als Zeichen von Gemeinschaft, von Wollen, miteinander zu musizieren, gewertet werden, wie alle im Verein die beiden Leiterinnen akzeptiert haben. Bedingungslos.
Und heute, so Huber, hat sich einmal mehr gezeigt, dass jeder von der Marktgemeinde Mooskirchen in die Kulturarbeit investierte Betragwichtig und richtig ist, auf "gutenmusikalischen Boden" fällt. Das ist auch dem entgegen gebrachten Vertrauen durch Eltern und Interessierte in Musikunterricht und Verein zu verdanken.
Möge es gelingen, das hohe Niveau zu halten, zu begeistern und viele noch Unentschlossene animieren, zu einem Instrument zu greifen.

Unter den begeisterten Gästen weilten auch
Gründungsobmann Dir.i.R. Heinz Pitscheneder, Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Vbgm. Monique Fitzko mit Mitgliedern des Gemeinderates an der Seite des Bürgermeisters die KINDER-Bürgermeisterin Clara Reiter und -Bürgermeister Janik Mario Kaiser, Ehrenringträgerin Gerlinde Hörmann, Bezirkskapellmeister Andreas Angerer, Präsident Johann Gschier,
Vertreter der örtlichen Vereine und Organisationen, sowie zahlreiche Abordnungen von Musikvereinen aus den Bezirken Voitsberg, Deutschlandsberg und Graz-Süd.

Dem Team um Obmann Mario Oswald
ist herzlich für perfekte Organisation und Durchführung der Veranstaltung in einer für derartige Ereignisse bestens geeigneten Veranstaltungshalle zu danken;
allen Musikerinnen und Musikern mit den beiden brillanten Dirigentinnen 

Kompliment zum gebotenen musikalischen Ohrenschmaus.



Berichte - weitere Berichte

Jugendkapelle - online 10.12.2023:  https://jugendkapelle.net/2023/12/10/doppelte-frauenpower-am-dirigentenpult-das-war-unser-51-wunschkonzert/
WOCHE Voitsberg - onlinie 11.12.2023:  Wunschkonzert als Start: Neue Leiterinnen der Jugendkapelle Mooskirchen - Voitsberg (meinbezirk.at)
KLEINE Zeitung Weststeier - online 12.12.2023: „Musik erobert Herzen“ | Grandioses Wunschkonzert der Jugendkapelle Mooskirchen (kleinezeitung.at)