01.02.2012, unterwegs im Weltall .....

Einige Kinder unseres Kindergartens zeigten besonderes Interesse an Planeten. Dies war für uns der Grund, das Thema aufzunehmen, um mit den Kindern ein Projekt dazu in unserem „offenen Haus“ zu starten. 
Zuerst erhielten die Kinder in den einzelnen Gruppen Sachinformationen über das Weltall, das Sonnensystem und den Planeten. Dazu stehen den Kindern viele Bücher, Bilder, Spiele und selbst hergestellte Planeten zur Verfügung. Immer wieder bleiben  Kinder bei den Planeten stehen, sehen sich Bücher an und sind sich gegenseitig beim Merken der Planetennamen behilflich.

Als nächstes ging es darum, jede Gruppe in einen „Phantasieplaneten“ zu verwandeln.

So wurde die Schmetterlinggruppe in einen weißen,
die Käfergruppe in einen gelben und
die Bienengruppe in einen grünen Planeten verwandelt.
Eifrig halfen die Kinder beim Dekorieren und Bauen der Raketen mit. Mit vielen Ideen, was sie noch alles für ihren Planeten brauchen, konnten die einzelnen Gruppenräume in den jeweiligen Planeten wunderbar nach Vorstellungen der Kinder gebaut werden. 
Es gibt ganz wunderbare Dinge auf den einzelnen Planeten:

Der „Windfang“ im Erdgeschoss bot sich hervorragend als Raumkapsel an. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu verkleiden und auf den Planeten aufzuhalten. Weiters gibt es im ganzen Haus Raketen, Raumanzüge, Sauerstoffflaschen… um damit im Weltall „herumfliegen“ zu können.

Funkgeräte, komplizierte Computersysteme, neueste Satellitenanlagen, dürfen dabei natürlich nicht fehlen. 

Ganz stolz sind die Kinder auf ihr Geheimlabor bzw. auf die Experimentierecken, wo neueste naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt werden können.

Auf den einzelnen Planeten gibt es ganz lustige und doch etwas andere Spiele.

Die Kinder haben Gelegenheit, mit Küchengeräten Musik zu machen, sich in einem Spiegelkabinett aufzuhalten, mit weißen Styroporklötzen verschiedenste Einrichtungen für den Planeten zu bauen, Phantasiegebilde aus Deko – Flex, herzustellen. Die Kinder bauen aus verschiedensten Konstruktionsmaterialien und wertlosen Materialen  Raketen, Weltraumfahrzeuge, Außerirdische uvm. 
Zeichnungen von Außerirdischen, Raketen und ähnlichem dürfen natürlich nicht fehlen.
Es wird darauf geachtet, dass zu jedem Bildungsbereich Spiele angeboten werden.

Für die Förderung der Sprache kommt Wuppi vom Planeten der Wuppianer zur  Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit.

Bewegungs – und Rhythmikeinheiten richten sich darauf aus verschiedenste „Phantasieplaneten“ zu bereisen, um dort unterschiedliche Fähigkeiten zu erwerben.
Die Kinder bereisten beispielsweise bereits den Kletter – und Kullerplaneten oder den  Hüpf– und Steigplaneten.

Sie haben (nach Absprache bzw. Eintragung auf der Magnettafel) Möglichkeit, im ganzen Haus zu spielen.
Die Kinder suchen sich aus, in welcher Gruppe sie turnen bzw. zum Sesselkreis gehen möchten. Natürlich nicht ohne sich vorher auf der Magnettafel „ein – bzw. auszuloggen!“ 

für das Kindergartenteam – Maria Gößler