05.03.2012, die "Fastenzeit" im Kindergarten bewusst erleben ....

Derzeit beschäftigen wir uns im Kindergarten mit der Fastenzeit.
Gemeinsam haben wir über die Bedeutung von „Fasten“ gesprochen und gemeinsam überlegt, worauf wir Woche für Woche im Kindergarten verzichten wollen. 

In der Fastenzeit bereiten wir mit den Kindern bei der „Gesunden Jause“  eine Fastenspeise zu.
Vor einigen Tagen kochten die Kinder mit unserer Betreuerin Maria Zach Sterz

Bis Ostern verbringen wir mit den Kindern eine „stille und ruhige Zeit“. Die Kinder haben Gelegenheit, „Stilleübungen“ durchzuführen. Dazu beobachten sie, wie eine Kugel in der Schale oder Wasser in der Schüssel,  zur Ruhe kommen. Sie gestalten und malen Mandalas, kaufen im Knopfladen verschiedenste Knöpfe, hören ein Geräuschememory, malen zur Musik, genießen eine Massagegeschichte, bauen mit dem Regenbogenland …… usw. Besonders beschäftigen wir uns zurzeit mit naturwissenschaftlichen Experimenten rund ums Hören. Dazu haben wir in jeder Gruppe eine Forscherecke eingerichtet. 
Jede Woche kommt die Handpuppe „Professor Hörbie“ mit seinem Forscherkoffer und zeigt den Kindern verschiedenste Experimente ( Geräusche, Schallwellen und Musik spielen dabei eine große Rolle). Die Kinder stellen ihre eigenen Hypothesen auf und ergründen die Ursache / Auswirkungen jedes Experiments.
Im Bewegungs– und Rhythmikbereich geht es in erster Linie um Stilleübungen, Begriffserarbeitung laut- leise und um Klangentdeckungen. Damit für die Kinder ersichtlich ist, wie lange die Fastenzeit dauert, haben wir einen Fastenkalender in Form einer Sonne errichtet. Jeden Tag wird ein Muggelstein auf die Sonnenstrahlen gelegt. Sind alle Strahlen belegt feiern wir Ostern.

Weiters haben wir mit den Kindern eine Osterstiege gestaltet. Jede Woche kommt eine Kerze auf eine Stufe. Sind wir bei der Stiege ganz oben angekommen, ist Ostern. Bis Ostern erzählen wir den Kindern jede Woche eine Jesusgeschichte. Details aus der Geschichte werden von den Kindern gezeichnet. Alle Zeichnungen, Geschichten, Lieder und Sprüche dazu werden in einer „Ostermappe“ gesammelt. 
Jede Woche wird ein Stück bei unserer Osterkerze weitergemacht. Die Kinder haben einen Gebetswürfel gebastelt. Vor der Jause darf jeden Tag ein anderes Kind ein Tischgebet würfeln.

für das Kindergartenteam – Maria Gößler