11.11.2011, Festtag des hl. Martin - unser Laternenfest ....

Am Namenstag des hl. Martin feierten alle Kinder des Kindergartens das Laternenfest in der Pfarrkirche.
Um mit den Kindern das Dunkelwerden bewusst zu erleben, begann der Kindergartenbetrieb erst am Nachmittag. Gemeinsam wurde gespielt, gesungen, aus dem Leben des Hl. Martin erzählt, ein Bratapfel mit Vanillesauce zubereitet und bei einer gemeinsamen Jause mit einer gebackenen Martinsgans verspeist.

Um 16.45 Uhr war es dann soweit:
Sehr viele Familienangehörige, Freunde, ehemalige Kindergartenkinder warteten schon darauf, dass die Kinder endlich mit ihren Laternen aus dem Kindergarten kamen, um gemeinsam, unter musikalischer Begleitung von MMag. Petra Reiter, zur Pfarrkirche zu ziehen.
Die Kinder sangen dabei das traditionelle  Laternenlied „Ich gehe mit meiner Laterne!“

Am Kirchplatz angekommen, zogen die Kinder mit ihren Lichtern, gemeinsam mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, in die noch nicht beleuchtete Pfarrkirche ein.
Der Herr Provisor begrüßte alle Kinder, die vielen mitgekommenen Angehörigen und Bürgermeister Engelbert Huber, in der Kirche.
Danach gaben die Kinder Laternenlieder und Texte zu ihrem Besten. Unsere „MusikerInnen“ (Petra Reiter, Barbara Urban, Maria Gößler) begleiteten die Kinder.
Nach einigen Worten über den Heiligen, gesprochen von unserem Herrn Pfarrer,  spielten die Kinder die Martinslegende aus. Es folgte ein Beitrag der Eltern zum Symbol „Teilen“ -
die Geschichte von „Martin dem Schuster.“
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec  sprach danach die Schlussworte.

Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Provisor und an die Eltern für die Mitgestaltung des Festes.

Anschließend  zogen die Kinder mit ihren Eltern aus der Kirche aus und gemeinsam mit allen Gästen ging es zurück in den Kindergarten.
Grosser Dank gilt den Vätern  von Valentina Riedler, Keno und Lia Bensemann, Christian Konrath, die in der Zwischenzeit bereits Kastanien gebraten haben. Kindertee, Glühwein und weißes Brot, gespendet von sehr vielen Eltern ( herzlichst Danke ) wurden gerne konsumiert.
Herzlichen Dank an Familie Bensemann / Kremser für die gespendeten Kastanien, danke an die „anonymen“ Spender von hervorragend mundendem Sturm, danke auch an unsere Gemeindemitarbeiter für das Anbringen von Scheinwerfern und Tischen.
Einen herzlichen Dank an alle, die gekommen und/oder durch die Mitgestaltung diesem Fest Stimmung und Wirkung verliehen haben.

für das Kindergartenteam – Maria Gößler