12.04.2012, die Feier des Osterfestes in Kindergarten und Kirche

Wie immer am 2. Tag nach den Osterferien, feierten die Kinder unseres Kindergartens
das Osterfest.
In der Früh bereiteten unseren Betreuerinnen mit den Kindern die Osterjause (selbstgebackenes Brot, Osterfleisch, Eier, Aufstriche…) zu, richteten eine Festtafel mit selbst hergestelltem Tischschmuck und Blumen.
Die Kinder freuten sich über unseren Ehrengast, Bürgermeister Engelbert Huber.

Gemeinsam wurde gejausnet und geplaudert. Sehr gerne hätten die Kinder die Anwesenheit des Bürgermeisters länger genossen, er musste aber auch die beiden anderen Gruppen besuchen, wo die Kinder ebenfalls bereits warteten.
(Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, war leider verhindert,  die Einladung bleibt aufrecht und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt).

Nach der Jause gingen wir mit allen Kindern unseres Hauses
in die Pfarrkirche,
und feierten dort mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec Ostern .

Zuerst wurde gemeinsam mit den Kindern die Auferstehungsgeschichte erzählt und symbolisch dargestellt. Im Anschluss segnete der Herr Provisor unsere selbst gestalteten Osterkerzen. Der Herr Provisor entnahm von der großen Osterkerze in der Kirche das Licht und entzündete damit unsere mitebrachten Osterkerzen.
Ebenso segnete der Priester unsere selbst hergestellten Kreuze aus Ton.
Nach gemeinsamen Liedern, Worten des Herrn Provisors und einem Kreuzzeichen endete eine sehr schöne Feier in der Kirche.

Der Kindergartenvormittag nahm sein Ende
mit einer großen Osternestsuche!
Wetterbedingt  musste der „Osterhase“ die Nester im Kindergarten verstecken. Die Freude der Kinder beim Suchen war trotz des schlechten Wetters sehr groß.

Ein herzlicher Dank geht an Provisor Mag. Wolfgang Pristavec für die feierliche Gestaltung unseres Osterfestes.