12.09.2011, der "Start" in ein neues Kindergartenjahr ....

58 Kinder marschierten heute voller Erwartungen in den Kindergarten.
Die Reaktionen der Kinder waren unterschiedlich, so wie Kinder eben sind.

Jene, die den Kindergarten bereits im Vorjahr besuchten, freuten sich, ihre Freunde wieder zu sehen, spielten schon eifrig mit den bekannten Spielsachen.

Kinder, die das erste Mal den Kindergarten besuchten, gingen auf verschiedenste Weise mit der neuen Situation um. Manche waren neugierig, noch etwas zurückhaltend, beobachtend, manche fanden sich schon recht gut im Kindergarten zurecht und spielten gleich mit.

Damit sich die Kinder gut an die neue Situation gewöhnen können, gibt es in der ersten Betreuungswoche einen gestaffelten Kindergartenbetrieb. Mit jedem Tag – bis zum Freitag der ersten Woche – nimmt die Betreuungszeit zu.
Den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich langsam an die übrigen Kinder, an das Kindergartenteam und den -alltag zu gewöhnen. Viele Kennenlernspiele, Lieder, Geschichten werden angeboten.

Das „Besondere“ am ersten Tag war der gemeinsame Gang in unsere Pfarrkirche.
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec fand sehr passende Worte für  den Kindergartenstart und erteilte den Kindern den Segen für das Kindergartenjahr. Einen ganz herzlichen Dank dafür!

Damit die Kinder genau wissen, wer zum Kindergartenteam gehört, haben wir eigene T – Shirts anfertigen lassen.
Mit der Aufschrift: „Da steckt Engagement drinnen“ soll ausgedrückt werden, dass wir mit großem Einsatz, viel Freude, neuen Ideen, Einfühlungsvermögen, mit viel Kraft, alles tun werden, damit sich die Kinder gut im Kindergarten einleben, sich wohl fühlen und viele Freunde finden.
Gemeinsam sollen die Kinder Schönes erleben, viele Erfahrungen sammeln, Neues kennen lernen und entdecken, Freude und Spaß haben.

Wir – das sind mit mir als Pädagoginnen Claudia, Angelika und Anita, als Betreuerinnen Maria, Kathrin und Barbara – freuen uns, die Kinder ein Stückchen ihres Lebens begleiten zu dürfen.

für das gesamte Betreuungsteam: Maria Gößler