13.06.2012, Musiklehrerin MMag. Susanne Rosmann stellt verschiedene FLÖTEN (Musikinstrumente) vor ....

Einen interessanten, musikalischen und lehrreichen Vormittag erlebten die Kinder unseres Hauses.

Im Rahmen unseres naturwissenschaftlichen Projektes haben wir uns im Kindergarten intensiv mit dem Weg von der Luft, über das Kennenlernen verschiedenster Geräusche bis hin zum Erforschen 
wie der Ton ins Ohr kommt, was Schallwellen sind und wie diese übertragen, bzw. sichtbar gemacht werden können, beschäftigt.
Die Kinder erfuhren welche hochkomplexe Fähigkeit gut zu hören ist, um überhaupt einen Schall aufzunehmen, als Nervenimpuls weiterzuleiten und dann zu sinnvollen Informationen zu verarbeiten. Die Kinder beschäftigten sich intensiv mit Ohren. Sie 
haben beschrieben und erfahren wie Ohren aussehen und das Hören funktioniert.
Wie aus Schwingungen ein Klang wird, was beim Musizieren oder in den Hälsen von singenden Kinderstimmen passiert, davon konnten sich die Kinder bei verschiedensten Experimenten überzeugen.


Jetzt, als Abschluss und Höhepunkt unseres naturwissenschaftlichen Projektes und als Vernetzung mit verschiedensten Institutionen, kam MMag. Susanne Rosmann (Musiklehrerin im Mooskirchner Projekt) zu den Kindern im Kindergarten und zeigte ihnen 
auf beeindruckende, interessante,  ausgesprochen kindgerechte Art und Weise wie das Spielen von verschiedensten Flöten funktioniert. 
Sie besprach mit den Kindern, was alles zum Spielen einer Flöte benötigt wird und stellte den Kindern die

gesamte "Flötenfamilie“ (Sopranblockflöte,  Alt-, Tenorflöte,  Sopraninablöckflöte, Oboe)

vor.
Mit exzellentem Können führte Susi den Kindern vor, wie unterschiedlich man auf den verschiedensten Flöten Töne „erzeugen“ kann. Die Kinder waren fasziniert von den verschiedensten Klängen. Sie hatten Gelegenheit zum Mitzeigen und Mitklatschen.

In den nächsten Tagen kommen Petra Reiter–Orgl und Helmut Rumpf (die Koordinatorin des Projektes "Musikunterricht", Musiklehrerin, Orchestermusikerin und der Herr Kapellmeister der Jugendkapelle - ebenfalls Musiklehrer) in den Kindergarten, um den Kindern die Querflöte und die Trompete vorzustellen.

Ein herzliches Danke  
an Susanne Rossmann für alle Bemühungen.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler