15.02.2012, Gruppe 1: das Fest der "Außerirdischen"

In den letzten Wochen hatten die Kinder im Kindergarten Gelegenheit viel Interessantes, Informatives und Spannendes über das  Sonnensystem zu erfahren. 
Im Laufe der Zeit ging es vom „Sachlichen“ ins „Phantasievolle“. Jeder Gruppenraum verwandelte sich in einen Phantasieplaneten. Viele spaßige, kreative und lustige Angebote folgten (wir berichteten bereits ausführlich darüber ).

Nun ging unsere „Reise ins Weltall“ mit einem großen Fest zu Ende.
Bereits in der Früh verkleideten sich die Kinder mit ihren selbst hergestellten Kostümen, wurden geschminkt und erhielten ihr Namenschild. Es dauerte nicht lange und alle Kinder der Schmetterlinggruppe waren  „Eisglitzerailiens“, die Kinder der Käfergruppe  „gelbe Ailiens“  und die Bienengruppenkinder waren als „Greenis“ verkleidet.

Während die einen zur „galaktischen" Musik tanzten,  waren andere Kinder damit beschäftigt die Jause für das Fest zu kochen.
Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren startete das eigentliche Fest. 

Alle Kinder waren gefordert Weltraumprüfungen zu bestehen. Alle „Außerirdischen“  bestanden mit „Bravur“ und wurden zu „WeltraumforscherInnen“ gekürt. Als Belohnung für alle Bemühungen erhielten die Kinder eine Urkunde und ein selbst hergestelltes Ufo mit „süßem Inhalt!“
Hungrig  nahmen die Kinder an den festlich gestalteten Tischen Platz.
Mit Genuss wurden die Spezialitäten der einzelnen Planeten eingenommen.

Die „ Greenies erfreuten sich über grüne „Ailiennudeln“ mit Sauce und einem grünen „Greenitrink“.

Für die „gelben Ailiens“ gab es Fischstäbchen mit Pommes und die Eisglitzerailiens erfreuten sich über Panci Buah Nanas (oder einfach Ananaspfanne genannt) dazu gab es klares, eiskaltes „Eisglitzerwasser“.
Als Nachspeise gab es Krapfen für die gelben Ailiens, Maffins (herzlichen Dank an Martina Mauritsch für die Spende) für die Eisglitzerailiens und eine“ Space Shuttle – Torte“ für die Greenies und Eisglitzerailliens (ein herzliches Danke an Barbara Urban für die Spende).
Gestärkt trafen sich anschließend alle „ Außerirdischen“  im Gruppenraum der Schmetterlinggruppe. Gemeinsam wurde gesungen und getanzt.
Zum Abschluss wurden auf jedem Planeten lustige Spiele gespielt.
Ein herzlicher Dank an die Eltern fürs Besorgen der T – Shirts, Hosen, Strumpfhosen…….

Ein besonderer Dank an unsere Schülerinnen (Praktikantinnen) der Neuen Mittelschule (Michaela Schlegl und Monika Scheibner - Rodriguez). Beide jungen Damen absolvieren zur Zeit ihre Berufsorientierungstage  im Kindergarten. Die Schülerinnen  sind sehr bemüht und helfen „tatkräftig“ mit. 
Einen besonderen Dank an die Kinder. Sie haben mit einer riesengroßen Freude und Begeisterung mitgemacht, sodass das Fest zu einem besonders schönen, unvergesslichen und lustigen Ereignis  wurde.

für das Kindergartenteam:  Maria Gößler