16.02.2012, ein gemeinsamer Elternabend - mit Informationen von Gemeindeseite

Das Interesse der Eltern für eine Betreuung der Kinder in den Sommerferien wurde versucht, im Rahmen eines Elternabends mit entsprechenden Informationen zu erheben. 
Allein die bisher gewohnte Art von Anmeldungen hat diesmal – auch aufgrund der unsinnigen Aktion des Landes Steiermark, Leistungen kostenlos anzubieten – zu keinem aufschlussreichen und für die Leitung bzw. den Erhalter befriedigenden Ergebnis geführt.

Das Kindergartenteam hat Überlegungen angestellt, nicht nur die tageweise Betreuung, sondern diesmal die Sommerbetreuung in Form von Erlebniswochen anzubieten. Dazu könnten unter anderem  eine Waldwoche, Musik – ,Tanz– und Theaterwoche, Experimentier- und Forschertage, Sport- oder Kreativwoche zählen.

Es ist angedacht, die Betreuung  für Schulkinder und Kinder, die den Kindergarten ab Herbst besuchen werden, zu erweitern. 

Bürgermeister Engelbert Huber unterstützte die Idee sofort und holte die notwendigen Voraussetzungen, entsprechende Genehmigungen und Informationen bei Gesetzgeber und Aufsichtsbehörde ein bzw. veranlasste diese.

Die Eltern wurden über alle Einzelheiten beim Elternabend informiert.

Nun liegt es an Eltern und Kindern, die doch beachtlichen Angebote in Anspruch zu nehmen. Für die Anmeldungen ist ein Zeitraum bis etwa Mitte März, längstens aber bis zu den Osterferien vorgesehen. 

Übrigens:

Einige Eltern haben sich für diesen Elternabend jenes „Kleid“ gegeben, das ihren Kindern beim „Fest der Außerirdischen“ zur Verfügung stand. Als sichtbares Zeichen ihrer Anerkennung und Wertschätzung für alle Bemühungen des KiG-Teams, der Pädagoginnen und Betreuernnen, rund um das interessante, überaus positiv angenommene Thema: „Die Reise ins Weltall“.

Dank an die Eltern für diese nette Geste. Meine Kolleginnen und ich haben uns sehr, sehr gefreut.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler