01.03.2013, "kreativ" durch den Kindergartentag ....

Die Zeit "bis Ostern“  nützen wir mit den Kindern auf besonders kreative Art und Weise.
Nach eigenen Interessen und Bedürfnissen  haben sich die Kinder ihren Gruppenraum „eingerichtet“. Intensiv beschäftigen sie sich nun mit "Schule spielen“, "Spielen rund ums Meer“, „Schlangen“ und „Einhörner“.
Das besondere Interesse der Kinder liegt momentan bei Tieren.
Ein errichteter "Infostand“ ermöglicht ihnen viel Sachinformation über die Tiere.

Die neu gekauften Spiele werden sehr gerne verwendet. Die Spiele werden nicht nur fürs Freie Spiel zur Verfügung gestellt, auch für den Wochenplan, den unsere „großen Schmetterlinge“ sehr gerne und gewissenhaft erledigen, werden die neuen Spiele eingebaut. Ebenso im Forscherbereich, wo nun interessante  
Betrachtungen mit dem Mikroskop gemacht werden.

Eine große Anzahl an kreativen Spielmöglichkeiten stehen den Kindern zur Verfügung: So malen die Kinder eine Winterlandschaft nach dem großen Künstler „Hendrick Avercamp", sie haben die Möglichkeit frei mit Ton etwas zu gestalten, sich  in der „Küchen-Utensilien-Musikwerkstatt“ zu betätigen oder im „Knöpfe Paradies“ Knöpfe sortieren, das „Knöpfefresserchen“ zu füttern, uvm….

Auch Bewegungseinheiten werden mit kreativen -  
„wertlosen“  Materialien wie Bierdeckeln oder Zeitungspapier durchgeführt. Natürlich nützen wir verschiedenste Spiel– und Beschäftigungsmöglichkeiten des Winters.
Für unsere „Großen“ gibt es einmal in der Woche die „Zahlenschule“, zur frühen mathematischen Bildung.
Jede Woche hören und gestalten die Kinder mit „Kett“–Materialien eine Jesusgeschichte.


Maria Gößler