09.11.2012, Festtag des "hl. Martin" .... - unser Laternenfest

Anlässlich des Namenstages  vom  hl. Martin, der am 11. November begangen wird,  feierten alle Kinder des Kindergartens

das Laternenfest

in der Pfarrkirche.
Diesmal - des Wochenendes wegen - schon am Freitag vor dem Festtag des hl. Martin.

Um mit den Kindern das Dunkelwerden bewusst zu erleben, begann der Kindergartenbetrieb erst am Nachmittag. Gemeinsam wurde gespielt, gesungen, aus dem Leben des hl. Martin erzählt, ein Bratapfel mit Vanillesauce zubereitet und bei einer gemeinsamen Jause mit einer gebackenen Martinsgans verspeist.

Um 16.45 Uhr war es dann soweit:
Sehr viele Familienangehörige, Freunde, ehemalige Kindergartenkinder warteten schon darauf, dass die Kinder endlich mit ihren Laternen aus dem Kindergarten kamen, um gemeinsam, unter musikalischer Begleitung von MMag. Petra Reiter, zur Pfarrkirche zu ziehen.
Die Kinder sangen dabei das traditionelle  Laternenlied „Ich gehe mit meiner Laterne!“

Am Kirchplatz angekommen, zogen die Kinder mit ihren Lichtern, gemeinsam mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, in die noch nicht beleuchtete Pfarrkirche ein.

Der Herr Provisor begrüßte alle Kinder, die vielen mitgekommenen Angehörigen und Bürgermeister Engelbert Huber, in der Kirche.
Danach gaben die Kinder Laternenlieder und Textezum Besten. Unsere „MusikerInnen“ (Petra Reiter, Maria Gößler) begleiteten die Kinder.
Anschließend spielten die Kinder die Martinslegende aus.
Nach einigen besonderen Worten von unserem Herrn Pfarrer,  speziell über Sterne, folgte ein Beitrag der Eltern zum Symbol „Teilen“ – und Licht“; Eltern spielten die „Sterntaler“ aus und tanzten einen Lichtertanz.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Herrn Provisor und an die Eltern für die Mitgestaltung des Festes.

Anschließend  zogen die Kinder mit ihren Eltern aus der Kirche aus und gemeinsam mit allen Gästen ging es zurück in den Kindergarten.
Besonderer Dank gilt den Vätern  von Valentina Riedler, Keno und Lia Bensemann, Simon Brunner  und Sarah Pötsch, die in der Zwischenzeit bereits Kastanien gebraten haben. Kindertee, Glühwein (dankenswert von Familie Zweiger zur Verfügung gestellt) und weißes Brot, gespendet von sehr vielen Eltern (vielmals „Vergelt’s Gott) wurden gerne konsumiert.

Herzlichen Dank
an Familie Bensemann-Kremser für die gespendeten Kastanien, an Familie Zach für die „Versorgung“ der Kastanien bis zum Fest,  an unsere Gemeindemitarbeiter für das Anbringen von Scheinwerfern und Tischen und an Karoline Lackner für die Aufräumearbeiten.
Danke an Erwin Wutte, der – wirklich ideal und angenehm – als Fotograf für alle zur Verfügung stand.

Danke allen, die gekommen und/oder durch die Mitgestaltung diesem Fest Stimmung und Wirkung verliehen haben.

hier einige Bilder von der Betreuung im Kindergarten, dem Herstellen der "Martins-Jause" .....;

das ganz besondere "Laternenfest" 2012 in allen Bildern ....

vielen Dank an Erwin Wutte, der seine umfangreiche Arbeit unentgeltlich in den wertvollen Dienst an allen Kindern stellt; die Bilder sind Eigentum der Marktgemeinde Mooskirchen