10.09.2012, ein neues Kindergartenjahr beginnt ......

Für 58 Kinder war heute der Start in ein neues Kindergartenjahr.
Manche Kinder kamen voller Freude; andere wiederum betraten den Kindergarten noch vorsichtig, in Erwartung, was auf sie zukommen wird.

So fanden erste Begegnungen, ein erstes Kennenlernen, erste gemeinsame Spiele, genaues gegenseitiges Betrachten, statt.

Das Besondere am ersten Tag war der gemeinsame Gang in unsere Pfarrkirche. Herr Provisor Mag. Wolfgang Pristavec fand sehr passende Worte für  den Kindergartenstart und erteilte den Kindern den Segen für das Kindergartenjahr. Einen ganz herzlichen Dank dafür.

In den nächsten Tagen haben die Kinder Gelegenheit, sich gegenseig kennenzulernen, mit dem Kindergartenalltag vertraut zu werden, erste Freunde zu finden, vieles zu  entdecken, Spaß und Freude zu  haben.
Damit sich die Kinder gut an die neue Situation gewöhnen können, gibt es in der ersten Betreuungswoche einen zeitlichgestaffelten Kindergartenbetrieb. Mit jedem Tag – bis zum Freitag der ersten Woche – nimmt die Betreuungszeit zu.

Den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich langsam an die übrigen Kinder, an das Kindergartenteam und den -alltag zu gewöhnen. Viele Kennen Lernspiele, Lieder, Geschichten werden dazu angeboten.

Mit der Aufschrift

Team – Kiga  Mooskirchen im Einsatz,

welche sich auf den „Teamleiberln “ befinden, will das Kindergartenteam zum Ausdruck bringen , dass wir mit großem Einsatz, viel Freude, Engagement, Einfühlungsvermögen und  viel Kraft, alles tun werden, damit sich die Kinder gut im Kindergarten einleben, sich wohl fühlen und viele Freunde finden.
Gemeinsam sollen die Kinder Schönes erleben, viele Erfahrungen sammeln, Neues kennen lernen und entdecken, Freude und Spaß haben.

– das sind
mit mir als Pädagoginnen Claudia, Angelika und Anita
,
als Betreuerinnen Maria, Elisabeth  und Barbara

freuen uns, die Kinder ein Stückchen ihres Lebens begleiten zu dürfen.

für das gesamte Betreuungsteam: Maria Gößler