13.12.2012, Besuch der Rorate - und Betrachtung des Nikolaus-Bildes in der Kirche ....

Rorate:
Bereits zum zweiten Mal sind einige Kinder der Einladung zur Rorate gefolgt und trafen sich bei klirrender Kälte bereits kurz vor 7:00 h im Kindergarten.
Mit einem Teil des Kindergartenteams machten sich die Kinder auf,  um der sehr stimmungsvollen Rorate beizuwohnen.
Das anschließende  gemeinsame Frühstück  im Pfarrheim wurde mit großer Begeisterung eingenommen –  ein herzliches Danke dafür.

Bild des hl. Nikolaus:
Provisor Mag. Wolfgang  Pristavec
gestaltete mit den Kindern eine sehr beeindruckende Bildpräsentation des Hl. Nikolaus.
Interessiert betrachteten die Kinder das Bild. Weiters zeigte der Herr Provisor den Kindern andere „Heiligenstatuen“ und  das wunderschöne Bild, worauf Maria mit ihrem Eltern zu sehen ist. Die Kinder waren sehr beeindruckt.

In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern ist es uns sehr wichtig, zu allen Festen auch den religiösen Hintergrund zu vermitteln.
Zur besonderen Vertiefung des Nikolausfestes sind wir dem Herrn Provisor sehr dankbar, dass er mit den Kindern die Bildbetrachtung durchführte.

Maria Gößler – für das Kindergartenteam