16.11.2012, Kindergarten-Gruppe/n: gemeinsames Projekt führt Kindergartenkinder und SchülerInnen der NMS Mooskirchen zusammen

Ist es nicht etwas tolles, wenn in der BILDUNGSARBEIT - aber auch sonst - die "Großen" (hier die SchülerInnen unserer Neuen Mittelschule) mit den "Kleinen" (BesucherInnen unserer Kindergartengruppen) gemeinsam ein Projekt ausarbeiten und später präsentieren?

Wirklich lobenswert, was hier entsteht und mit einem ersten Besuch in der Neuen Mittelschule am Freitag, 16. November 2012 begonnen hat.

Hier der Bericht:
Bereits im Sommer haben die Diplompädagogin der Neuen Mittelschule, Gudrun Franz und unser Kindergartenteam sich dazu entschlossen, an einem gemeinsamen  naturwissenschaftlichen Projekt
zwischen der Neuen Mittelschule und dem Kindergarten teilzunehmen. Der Vorschlag und die Anmeldung erfolgte über Hans Eck, ein Experte der Naturwissenschaften  (u.a.Koordinator von IMST-Regionales Netzwerk Steiermark, Koordinator des Bezirksnetzwerkes Voitsberg).

Ein ganzes Jahr lang werden gemeinsam naturwissenschaftliche Experimente zu den 4 Elementen durchgeführt.
Jeder in seiner Institution und vier Mal im Jahr treffen sich Schüler der neuen Mittelschule und Kinder des Kindergartens abwechselnd in der Neuen Mittelschule bzw. im Kindergarten.

Heute fand das erste Treffen in der neuen Mittelschule statt. Frau Franz und Kinder der 3. Klasse begrüßten unsere „großen“  
Kinder, die im Herbst 2013 die Schule besuchen ) Kindergartenkinder  herzlichst im Physiksaal.
Diesmal lag der Experimentierschwerpunkt beim Element „Luft!“

Zu Beginn las eine Schülerin eine Einführungsgeschichte zum Thema Luft vor.
Eine Schülerin spielte dazu mit einem selbst hergestellten  „Sockentier“ Charly.
Im Anschluss erhielten die Kinder einen Stationsplan mit verschiedensten Luftexperimenten.
Unsere Kindergartenkinder wurden  in kleine Gruppen eingeteilt und von Schülern  zu den einzelnen Experimentierstationen begleitet. Jede Station wurde von einigen SchülerInnen gestaltet. Diese zeigten den Kindern Experimente, ließen Hypothesen aufstellen und erklärten den Hintergrund jedes Experimentes, klar, einfach und kindgerecht.  Unser Team war sehr berührt von dieser Begegnung. Frau Franz und ihre SchüLerinnen haben sich große Mühe gegeben, wunderbare Ideen eingebracht, um den Kindern die Experimente interessant und spannend  zu präsentieren. Unsere Kinder waren total begeistert.

Es war eine wunderschöne Begegnung nicht nur naturwissenschaftlich, sondern auch sozial  gesehen.
Wir konnten wunderbar  beobachten, wie liebevoll, fürsorglich und respektvoll die SchülerInnen mit den Kindergartenkindern umgingen, wie sehr sie darum bemüht und interessiert waren, dass die Kinder alles verstehen und alle offenen Fragen beantwortet werden konnten. Umgekehrt „strahlten“ unsere Kindergartenkinder die „Großen“ förmlich an. Sie genossen das gemeinsame Tun mit den Schülern
Viel zu schnell verging die Zeit und eine wunderbare Begegnung zwischen Schul – und Kindergartenkindern ging zu Ende.

Ein ganz, ganz herzliches Danke an Frau Franz und die Kinder der 3. Klasse. Es war ein wunderschönes, unvergessliches und sehr lehrreiches Miteinander.
Wir freuen uns schon auf ein Treffen im Kindergarten zum Thema„Feuer!“

für das Kindergartenteam – Maria Gößler