der Herbst ist da .....
… bei Spaziergängen haben die Kinder Gelegenheit, die Veränderungen der Natur wahrzunehmen. Besondere Aufmerksamkeit schenken die Kinder den zahlreich vorhandenen Blättern.
Eifrigst wird Laub zu einem „Laubhaufen“ zusammengetragen und damit gespielt. Mit Genuss wird der Baum geschüttelt, um einen Blätterregen zu bewirken.

Aber im Herbst gibt es für uns rund um unseren Kindergaren auch  viel zu tun. Gemüse – und Kräutergarten werden  gesäubert, Kräuter abgeschnitten und getrocknet, Blumenbeete werden  „winterfest“ gemacht. Unsere Kräuterhexe, Lila Lilli, und die anderen Blumenmännchen werden weggeräumt,  Fehlendes bei unserem Blumeninsektenhaus  wird erneuert. Die Kinder helfen ausdauernd und mit großer Freude mit.

Im Kindergarten selbst haben die Kinder zahlreiche Möglichkeiten, den Herbst mit allen Sinnen und vielen  Spielmöglichkeiten wahrzunehmen. So basteln die Kinder beispielsweise mit Naturmaterialien, legen Naturmandalas, spielen verschiedenste Spiele im kognitiven , sprachlichen und mathematischen Bereich mit Blättern und Früchten. 
Beim „Marktstand“ wird  fleißig eingekauft, im Baubereich haben die Kinder Gelegenheit mit Traktoren und Mais zu spielen.

Bewegungseinheiten
und Rhythmikstunden, Geschichten, Spiele und Lieder  sind ganz auf den Herbst abgestimmt. In einer vorbereiteten  Umgebung haben die Kinder Gelegenheit Sachinformationen über den Weg  „vom Korn zum Brot“, über die Kartoffel, dem Mais, Mohn und Kürbissen zu bekommen.

Maria Gößler