04.04.2014, lange "Nacht der Forschung": Kindergarten-Schule-Hochschule?!

Aufgrund meines Hochschullehrgangs

„Transition: Übergang Kindergarten – Schule“

hatte ich im Rahmen der "langen Nacht der Forschung" Gelegenheit, unser Kindergartenprojekt, das wir gemeinsam  mit Kindern der Neuen Mittelschule Mooskirchen durchführen bzw. durchführten, an der KPH – Graz vorzustellen.

Sehr viele „Interessierte“ kamen, um sich über unsere Kindergartenarbeit, über das Projekt selbst, die Experimente und über Mooskirchen zu informieren.
Unzählige BesucherInnen jeden Alters stellten Hypothesen auf, führten Experimente zu den 4 Elementen durch, fanden und bekamen Erklärungen zu den Experimenten.

Es war sehr faszinierend für mich und freute mich sehr, dass so viele Personen kamen,  und ihr Interesse zeigten, zumal es alleine auf der KPH 16 Stationen gab.
Äußerst positive Rückmeldungen über die Kindergartenarbeit konnte ich sehr gerne entgegennehmen.
Besonders beeindruckt bin ich immer wieder davon, wie wichtig die Kindergartenarbeit im Hochschulbereich gesehen wird und wie sehr sie dort geschätzt wird.
Dr. Elfriede Amtmann schreibt dazu folgendes:
"Grundlegende naturwissenschaftlich-technische sowie mathematische Kompetenzen zählen zu den wichtigsten Handlungskompetenzen für lebenslanges Lernen. Kinder erleben von Geburt an in ihrer Umwelt zahlreiche naturwissenschaftliche, mathematische und technische Phänomene. Sie sind hoch motiviert, diese zu durchschauen sowie Ursachen und Wirkung zu erforschen.
Methoden für wissenschaftliches Denken und Handeln werden durch Experimente erprobt. Kinder entdecken dabei Zusammenhänge, erstellen Hypothesen, treffen Voraussagen und planen Neues. Sie beschaffen sich gezielt Informationen, bilden Theorien und verändern diese aufgrund von Erfahrungen.
Die Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt fördert die Einsicht in ökologische Zusammenhänge und ermöglicht die Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Ressourcen der Natur
(vgl. Bildungsrahmenplan, 2009).

Ich war sehr dankbar, Gelegenheit gehabt zu haben, den Kindergarten Mooskirchen in dieser Form präsentieren zu können.

Maria Gößler