04.07.2014, "SchulanfängerInnen" nehmen Abschied vom Kindergarten ....

Schon seit Wochen  herrschte große Aufregung im Kindergarten. Es gibt nur ein Thema:

„Wir schlafen im Kindergarten.“

Schon seit einigen Jahren verbringen alle Kinder, die im Herbstmit ihrem Pflichtschulbesuch beginnen, die Nacht vom letzten Kindergartentag auf den folgenden Samstag gemeinsam mit Pädagoginnen und Betreuerinnen im Kindergarten.

Die große Abschiedsfeier begann mit einem köstlichen Eis bei Cafe  famoos.
Im Anschluss spielten Anita und Angelika mit den Kindern Bewegungsspiele im Garten, während Barbara, Claudia, Elisabeth, Maria und ich alles fürs Grillbuffet fertig machten.

Nach besonderen „Grillköstlichkeiten“, (dankenswerterweise zur Verfügung gestellt vom Kindergartenteam)  und einer Erdbeerbowle (zur Verfügung gestellt von Angelika Koch – Neuhold – ein herzliches Danke auch dafür) gab es eine nicht vorhergesehene, aber umso wirkungsvollere Überraschung für die Kinder.
Einige Männer der freiwilligen Feuerwehr pumpten im Zuge einer Übung Wasser aus der Kainach zu den Fahrzeugen. Natürlich hatten die Feuermänner sofort staunende und begeisterte  „Zaungäste“.
Wolfgang Herunter, sah die begeisterten Kinderaugen und lud sie ein, einmal mit der Feuerwehrspritze zu „spritzen“. Die Freude der Kinder war  unbeschreiblich groß. Einen herzlichen Dank der freiwilligen Feuerwehr Mooskirchen für dieses nette Entgegenkommen.

Nach einigen Spielen im Freien wurde das Lagerfeuer entzündet. „Maschmellos“  mit Butterkeksen „versüßten“ den Abend. Alle Kinder setzten sich ums Lagerfeuer. Nach dem Lied „Im alten Schloss ist Geisterstund“ erzählte Anita im Rauch des Lagerfeuers eine gruselige Geschichte. Gespannt, verfolgten die Kinder die Geschichte. Anschließend ging es in den Bewegungsraum des Kindergartens, wo die „Kinderdisco“ stattfand. Begeistert tanzten die Kinder, zu „Discjockey Anitas“ toller Discomusik. Besonders große Freude hatten die Kinder beim Tanzen mit den „Knicklichtern!“ Mit Kindersekt wurde auf eine schöne Kindergartenzeit angestoßen.
Bürgermeister Engelbert Huber, besuchte die Kinder zur
späten Stunde, um ihnen eine gute Nacht zu wünschen.

Nach einer „Katzenwäsche“ und Vorbereitung des Schlafplatzes im Bewegungsraum hörten die Kinder noch eine „Gute Nacht Geschichte“. Danach schliefen die Kinder, müde, aber überglücklich, ein.
Um  ca. 7:00h wachten die Kinder auf, Bürgermeister Engelbert Huber kam, um den Kindern einen guten Morgen zu wünschen. Um 8:00h  gab es ein gemeinsames, gemütliches Frühstück mit allen Eltern.

Schweren Herzens verabschiedete  sich das Kindergartenteam  von "unseren Großen". Sehr schöne gemeinsame Erlebnisse, werden uns stets an unsere Kinder erinnern. Zur Erinnerung an die Kindergartenzeit bekamen die Kinder ihre Portfolio-Mappe mit nach Hause. Mit einer Schultüte wünschen wir, die Pädagoginnen und Betreuerinnen, unseren Schulanfängern alles Gute für die Schule.

Besonders berührt waren wir davon, wie sehr die Kinder sich über die Feier freuten.
An Bürgermeister Engelbert Huber und an alle unsere Eltern gilt es, herzlich Danke für die gute Zusammenarbeit zu sagen.
Ein ganz besonderes  
Danke an die Kinder für die schöne gemeinsam verbrachte Zeit im Kindergarten; wir werden euch sehr vermissen!

für das Kindergartenteam: Maria Gößler