11.11.2013, Festtag "hl. Martin", wir feiern Laternenfest ....

Anlässlich des Namenstages des hl. Martin feierten wir mit allen Kindern das Laternenfest in der Pfarrkirche.
Um mit den Kindern das Dunkelwerden bewusst zu erleben begann der Kindergartenbetrieb erst am Nachmittag. Gemeinsam wurde gespielt, gesungen und ein Bratapfel mit Vanillesauce zubereitet.

Um 16.45 Uhr war es dann soweit:
Sehr viele Familienangehörige, Freunde, ehemalige Kindergartenkinder und Gäste warteten schon darauf, dass die Kinder endlich mit ihren Laternen aus dem Kindergarten kamen, um gemeinsam, unter musikalischer Begleitung von MMag. Petra Reiter, zur Pfarrkirche zu ziehen.
Die Kinder sangen dabei das traditionelle  Laternenlied „Ich gehe mit meiner Laterne!“
Am Kirchplatz angekommen, zogen die Kinder mit ihren Lichtern, gemeinsam mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, in die noch nicht beleuchtete Pfarrkirche ein.

Der Herr Provisor begrüßte alle Kinder, die vielen, vielen mitgekommenen Angehörigen in der Kirche. Danach gaben die Kinder Laternenlieder und Texte zum Besten. Unsere „MusikerInnenPetra Reiter, Barbara Urban, Maria Gößler begleiteten die Kinder. Anschließend spielten die Kinder die Martinslegende aus.

Nach einigen besonderen Worten des Herrn Provisors folgte ein Beitrag der Eltern zum Symbol „Teilen“ – und Licht“. Die Eltern spielten, unter musikalischer Begleitung des Kindergartenteams, die Geschichte von der Laterne Lumina und tanzten einen Lichtertanz.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Herrn Provisor und an die Eltern für die Mitgestaltung des Festes.
Anschließend  zogen die Kinder mit ihren Eltern aus der Kirche aus und gemeinsam mit allen Gästen ging es zurück in den Kindergarten.

Besonderer Dank gilt den Vätern von Valentina Riedler, Nicole Marsden und dem Opa von Corina Konrad, die in der Zwischenzeit bereits Kastanien gebraten haben. Kindertee, Glühwein (dankenswert von Familie Zweiger zur Verfügung gestellt), weißes Brot und Kekse, gespendet von sehr vielen Eltern (vielmals „Vergelt’s Gott),wurden gerne konsumiert.

Ein Dank an Eltern, Gäste und Kindergartenteam, die sofort beim „Austeilen“ mitgeholfen haben.
Herzlichen Dank
an Familie Kremser für die Kastanien, an Familie Zach für die „Versorgung“ der Kastanien bis zum Fest, an unsere Gemeindemitarbeiter für das Anbringen von Scheinwerfern und Tischen.

Danke an Robert Cescutti, der als Fotograf für alle zur Verfügung stand. Einen Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für die Unterstützung bei allen Vorbereitungsarbeiten. Andere wichtige Termine verhinderten sein Kommen.
Danke allen, die gekommen und/oder durch die Mitgestaltung diesem Fest eine ganz besondere Stimmung und Wirkung verliehen haben.

Bildergalerie - Robert Cescutti