12.03.2014, KLIMASCHUTZ im Kindergarten

Im Auftrag des Landes Steiermark (Fachabteilung 17A) wurde vom Klimabündnis Steiermark das Projekt

Klimaschutz im Kindergarten

entwickelt.
Pro Bezirk wird das Projekt in 2 Kindergärten durchgeführt.
Wir haben das große Glück, dass die „Wahl“ auf unseren Kindergarten gefallen ist.


Durchgeführt wird das Projekt bei uns von Frau Dr. Anna Maria Maul.

Der Bereich Klimaschutz ist ein sehr wichtiger, zumal im Kindergarten die Verantwortlichen der Zukunft ausgebildet werden.
Es ist dringend notwendig, Kinder so früh als möglich mit einer globalen Klimaänderung zu konfrontieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Durch das Auseinandersetzen mit der Umwelt, lernen die Kinder diese zu schätzen, und in weiterer Folge zu schützen.
Aus der Kindergartenpädagogik weiß man, dass Kinder in diesem Alter sehr offen für naturwissenschaftliche Themen, besonders für das Forschen und Experimentieren, sind.
In dieser wertvollen Bildungszeit können, fast nebenbei, sehr wertvolle Grundkompetenzen im Bereich Umwelterziehung und Klimaschutz erworben werden.

Nun fand unser erster einführender „Aktionstag“ statt.
Die Kinder und unser Kindergartenteam waren begeistert, wie interessant, verständlich und kindgerecht Dr. Anna Maria Maul den Kindern das Klima der Erde mit den verschiedenen Klimazonen, die Umwelt und die Lufthülle, den Treibhauseffekt, den Klimawandel, anhand einer Spielgeschichte, Spielen und Experimenten, näher gebracht hat.

Tatkräftig unterstützt wurde Sie dabei zum einen von dem Vogel „KliMax“
(Weltenbummler, Forscher und Fotograf.  Sein Motto: „Verwenden“ statt „Verschwenden!“).
„Hirn benützen – „Klima Schützen“.
Seine Freunde: Kinder, Tiere, Pflanzen, Bäume, „Klimaschrecker“.) Zum anderen vom Klimaschrecker“! (Er ist das Gegenteil von „KliMax“ Ihm ist die Erde und was auf ihr passiert egal. Hauptsache er hat Spaß und immer neue Sachen, die er gerne kaputt macht. Er liebt Müll und den Geruch von Abgasen und Rauch)
Am Ende des Projektes werden KliMax, Klimaschrecker und die Kinder zu Klimacheckern

Das Projekt erstreckt sich bis zum Sommer und endet mit einem Fest. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt ein „KliMax – Koffer“ - der Koffer für  kleine „Klimachecker“ bei uns im Kindergarten. Er ist vollbepackt mit Materialien und Spielen rund um das Thema Klimaschutz.
Frau Dr. Anna Maria Maul
kommt noch zweimal zu uns in den Kindergarten.
Beim 2. Aktionstag geht es um „Energie“ – wir sind schon sehr „gespannt!“

Die Aktionstage werden mit den Schulanfängern durchgeführt. Mit Hilfe einer uns zur Verfügung gestellten Arbeitsmappe und dem KliMax Koffer werden aber alle Kinder (auch zwischen den Aktionstagen) mit in das Projekt einbezogen.

Unser gesamtes Kindergartenteam wird sehr darum bemüht sein, den natürlichen Spiel– und Entdeckertreib der Kinder zu fördern und Ihnen die großen Themen „Klimawandel und „Nachhaltigkeit“ auf spielerische Art und Weise“ – im Sinne von Dr. Maul - näher zu bringen.

Ein ganz herzliches Danke an Dr. Anna Maria Maul, für die interessante Gestaltung des Aktionstages, für die vielen Tipps, Informationen, Materialien….. Unser gesamtes Haus ist einfach begeistert, von Ihrer Tätigkeit.

für das Kindergartenteam:  Maria Gößler