18.06.2014, naturwissenschaftliches Experimentieren mit NMS beeindruckend

Die Weiterführung  unseres  Projektes
„Forschen mit den 4 Elementen“

fand mit einer letzten Zusammenkunft sein Ende.

SchülerInnen der Wahlpflichtfachgruppe Naturwissenschaft der NMS Mooskirchen mit DiplompädagoginGudrunFranz  und unseren Kindergartenkinder (jene, die im Herbst 2014 die Volksschule besuchen werden), forschten gemeinsam mit den Pädagoginnen Angelika Damm, Claudia Schachner und Maria Gößler.

Bereits das zweite Jahr wurden gemeinsam naturwissenschaftliche Experimente zu den 4 Elementen durchgeführt.
Jeder in seiner Institution und insgesamt sechs Mal  fand ein Treffen der  SchülerInnen  der neuen Mittelschule und Kinder des Kindergartens im Kindergarten bzw. in der Neuen Mittelschule statt.
(wir berichteten ausführlich darüber).

Diesmal trafen sich die Kinder  in der neuen Mittelschule. Im  Physiksaal startete das Treffen.
Forscherschwerpunkte  
waren  diesmal die Elemente  „Wasser“ und Luft“
Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und abwechselnd forschten sie in liebevoller Begleitung der Schülerinnen zum Element Wasser bzw. Luft.
Forscherhefte.  eine spannende  Einführungsgeschichte, ein  fasziniert aufgebautes Geräuschmemory, viele spannende Experimente, die wirklich sehr verständlich von den SchülerInnen erklärt und durchgeführt wurden, fanden große Begeisterung bei unseren Kindern.
Es war wirklich sehr berührend, mitanzusehen, wie intensiv gemeinsam experimentiert wurde.

Zum Schluss wurden eine „Wasserrakete“ und eine „CO2-Rakete“ in die Lüfte geschossen.
Als Geschenk erhielten unsere Kinder von den SchülerInnen ein wunderschönes, selbst hergestelltes Windrad.
Reich beschenkt mit gemeinsamen Experimentiererfahrungen, schönen gemeinsamen Begegnungen, Gesprächen, machten sich die Kinder wieder auf den Weg in den Kindergarten.
Eine sehr schöne, erfahrungsreiche Begegnung ist damit zu Ende.

Einen ganz herzlichen Dank an Diplompädagogin Gudrun Franz und an die SchüLerinnen der Wahlfachgruppe Naturwissenschaft für all die Bemühungen und schöne unvergesslich gemeinsame Zeit.

Alle Beteiligten waren sich  einig, so eine wunderbare, wichtige, lehrreiche,  und schöne  Begegnung darf nicht aufhören, sondern muss sich fortsetzen…………
somit ist geplant, dass es im Herbst wieder mit dem gemeinsamen „Forschen“ weitergehen wird, mit dem Themenschwerpunkt: „Klimaschutz“, worüber wir sehr froh und dankbar sind.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler