24.01.2014, Schikurs bei Schischule Lipp am Gaberl ....

Der Schikurs mit den Mooskirchner Kindergarten-Kindern wird jährlich – jetzt schon das siebenundzwanzigste Mal,
am Gaberl,
in bester Zusammenarbeit mit Schischule Lipp
(www.gaberl.at/schischule),
organisiert.

Auch in diesem Jahr verlief wieder alles zur vollsten Zufriedenheit.
Die Kinder wurden täglich von Peter Schlatzer, dem Seniorchef,mit dem komfortablen Bus beim Kindergarten abgeholt, sicher aufs Gaberl und am späteren Nachmittag ebenso gut zurückgebracht.

Herrliches Wetter
und (man konnte es von Mooskirchen aus fast nicht glauben) ansprechende Pistenverhältnisse waren beste äußere Bedingungen, den Kindern das Schifahren oder die Erweiterung/Verbesserung ihres Könnens aus vorjährigen Kursen „beizubringen“. Alle Schilehrerinnen (Heidelinde, Renate und Barbara mit – tageweise – Thomas) waren sehr bemüht, den Kindern Lust am Schifahren zu vermitteln und Können weiterzugeben.
Alle Kinder
(zwischen 4 und 6 Jahren) haben das Schifahren erlernt. Wirklich eine sensationelle Leistung. Zum einen vom SchilehrerInnenteam, das wirklich hervorragende Arbeit geleistet hat. Immer wieder konnten sie die  Kinder gut motivieren und auf sehr lustvolle Art und Weise, Schritt für Schritt, das Schifahren,  beibringen bzw. erweitern. Andererseits aber eine Hochachtung an unsere Kinder. Sie waren sehr ehrgeizig, haben alle Anstrengung auf sich genommen (unzählige Male hingefallen, wieder aufgestanden, weit hinunter gefahren, weil es mit dem Stehenbleiben nicht so geklappt hat, wieder raufgestaffelt, ….)  – viele waren das erste Mal auf Schiern, haben geübt und sich bemüht, um zum Schluss zu diesem wunderbaren Ergebnis zu kommen. Denn alle wollten nur eines: “hinauf auf den Berg und runterfahren“  – und das haben wirklich alle bestens geschafft.
Die Freude und der Stolz von den Kindern selbst und allen Beteiligten war mehr als berechtigt.

Daneben und darüber hinaus war
Familie Lipp

wieder sehr bemüht, dass die Kinder eine angenehme Schikurswoche haben.
Das Essen schmeckte einfach köstlich, das „Rundumservice“ war – wie immer – erstklassig. Kein Wunsch blieb ungehört.

Eine der Besonderheiten, die die Zusammenarbeit mit Schischule Lipp unvergleichlich macht, ist die dort mögliche Mittagspause.  Nach dem etwa  1 ½ stündigen umfassenden, kindergerechten Kursangebot der SchilehrerInnen am Vormittag dürfen die Kinder nach 3-Gang-Mittagsmenü in einem getrennten Raum spielen oder sich ausruhen, bevor des dann zum 2. Teil des Schikurses (Ausbildung in drei Gruppen, dem jeweiligen Können angepasst) weitergeht.
Es tut den Kindern einfach gut, einmal aus der ganzen „Schiausrüstung“ heraus zu kommen und einmal eine Pause zu machen.
Wie sehr diese gemeinsamen Erlebnisse die Kinder „zusammenschweißen“, versteht sich von selbst.

Allen Kindern wird der Schikurs bestimmt in angenehmer Erinnerung bleiben.
Ein herzliches Danke an Petra Damm (sie fuhr an allen Tagen mit,„packte“ überall mit an, wo Hilfe nötig war)  und an jene Eltern, die tageweise mit dabei waren und immer wieder unterstützt haben. Danke für die angenehme und  toll unterstützende Mitarbeit.
Das gilt auch und besonders für
das gesamte Kindergartenteam
(Maria, Maria, Claudia, Elisabeth, Angelika, Barbara),

welches sehr darum bemüht war, den Kindern und den Schilehrerinnen jegliche nötige Unterstützung und Mithilfe zu geben.

Natürlich darf das große
Abschlussrennen am Freitag
einfach nicht fehlen. Trotz schwieriger Fahrbedingungen (es war herrschte dafür herrliches Winterwetter), waren Bürgermeister Engelbert Huber, das gesamte Kindergartenteam und zahlreiche Gäste aufs Gaberl gekommen, um die „Schistars“ beim Rennen ordentlich anfeuern zu können.  Zu  Kommentaren der  „Stadionsprecherin“ Anita Csernicska  fuhren alle Kinder azuf der Hauswiese den vom Hausherrn (Kurt Lipp) und Schilehrerin Renate gesteckten Kurs „meisterhaft“.
Alle  Gäste konnten sich von den wirklich ausgezeichneten, in fünf Tagen erworbenen  Schifahr–Leistungen der Kinder überzeugen.

Nach den Kindern starteten Eltern, Geschwister und das Kindergartenteam in einer eigenen Gästeklasse.
Woher die Kinder ihrer „Talente“ hatten, war dabei gut festzustellen.

Die Siegerehrung
 im Gaberlhaus wurde von Kurt Lipp und Bgm. Engelbert Huber eröffnet.
Beide bedankten sich und anerkannten die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Kindergartenteam, den Eltern, allen Kindern und der Schischule. Eine weitgehende Unterstützung durch die Marktgemeinde Mooskirchen versteht sich, so Huber, wohl von selbst.
Gemeinsam mit den Kindern sang das Kindergartenteam ein aus Erlebnissen der Woche humorvoll selbst verfasstes Lied.
Danach nahmen die SchilehrerInnen der einzelnen Gruppen gemeinsam mit Bgm. Engelbert Huber die Siegerehrung vor. Die Kinder bekamen sehr viele lobende Worte von den SchilehrerInnen.
Als Gratulation  nahmen die Kinder freudestrahlend die Medaille und Urkunde der Schischule Lipp, sowie ein kleines persönliches Geschenk von Bgm. Engelbert Huber entgegen.
Mit der Verleihung einer Urkunde, Medaille  und einem „Schnapserl“ an die Sieger der Gästeklasse endete die Siegerehrung.

Eine Woche langen, schönen und angenehmen Miteinanders mit Familie Lipp ging sehr rasch zu Ende. Wieder wurde darauf geachtet, dass es den Kindern gut geht, sie sich wohlfühlen, das Schifahren lernen oder ihr schon erworbenes Können verbessern; alles zum Wohle der Mooskirchner Kinder – danke!