27.06.2014, Klimaschutzfest

 

Zum  Abschluss unseres Klimaschutzprojektes fand am letzten Juniwochenende unser 3. Aktionstag- zugleich unser Abschlussfest statt.

Dr. Anna Maria Maul (Klimabündnis Steiermark) kam, vorbildlich mit einem Elektroauto, in den Kindergarten und gestaltete verschiedenste Stationen zu Themen, die wir im Laufe des Projektes durchgemacht haben. 
So konnten die Kinder beispielsweise Gegenstände vom Regenwald kennen lernen, Mais stampfen, Butter rühren und Spiele im Bereich Mobilität, Energie und Einkauf durchführen.
Zu Beginn und am Ende des Festen sangen die Kinder einige Lieder zum Thema passend.
Als besonderer Höhepunkt, wurden von Dr. Anna Maria Maul und dem Kindergartenteam Urkunden, kleine Präsente und eine Klimaschutzmappe mit allen Informationen und durchgeführte Aktionen rund um den Klimaschutz verteilt.
Mit
Überreichung der Urkunde zum Klimabündniskindergarten
fand der erste Teil des Festes ein Ende.
Von nun an sehen wir uns im Kindergarten als Partner im Bündnis für den Schutz der Regenwälder und des Klimas.

Beim zweiten, kulinarischen Teil des Festes wurde darauf geachtet, dass Bio– und Fair-Trade -Produkte  verwendet wurden (ein herzliches Danke an alle Eltern für die Bereitstellung dieses wunderbaren Büffets).
Ein ganz besonderer Dank an Familie Zach. Sie haben alle Griller und alles was dazugehört, kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir sehen dies nicht als Selbstverständlichkeit und wissen dieses großzügige Entgegenkommen sehr zu schätzen. Weiteres Danke zu sagen gilt Anton Urban, der  für uns unter Mithilfe von Barbara Urban, Monika Strasser, Maria Zach und Robert Riedler–Kollegger  das Grillen übernommen hat.

Ein ganz herzlicher Dank
an Dr. Anna Maria Maul für die Gestaltung des Festes und die wunderbare Betreuung und Durchführung des Projektes;
an das Klimabündnis Steiermark für die Möglichkeit der Durchführung;
an Monika Strasser, die unserem Kindergartenteam von der ersten bis zur letzten Minute bei sämtlichen Arbeiten geholfen hat;
ebenso an Bürgermeister Engelbert Huber für die Mitwirkung und Unterstützung des gesamten Projektes.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler