28.02.2014, "Kunstausstellung": vielseitige Kreativität aller Kinder ....

Ein Nachmittag der besonderen Art zeigte sich den zahlreich gekommenen Gästen, die der Einladung zur „Kunstausstellung“ in die Aula der Volksschule gefolgt sind.
Als Ehrengäste konnten neben Bürgermeister Engelbert Huber,
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Direktorin der VolksschuleKarin Pessl, und Sonderkindergartenpädagogin des IZB Teams,  Sabrina Stacher, begrüßt werden.
Diese Begrüßung nahm in exzellenter Weise Bürgermeister Engelbert Huber, nach einem „Einstimmungslied“ der Kinder vor.

Dann waren die „Hauptakteure" des Nachmittags, unsere Kindergartenkinder, an der Reihe.
Nach einigen humorvollen Liedern, die Farbe und Kunst beinhalteten (den Liedern entsprechend, in selbst hergestellter „Künstlerkleidung“), zeigten  die Kinder ihre „Kunststücke“!

Während der gesamten kreativen Faschingszeit hatten die Kinder Gelegenheit, sich je nach Interesse und Können,  in einzelnen,  kreativen Bereichen, zu betätigen.
So zeigten einige Kinder, die sich intensiv mit der Zauberei auseinandersetzten, einige, wirklich beeindruckende Zauberkunststücke.

Kinder, die ihr Interesse der Musik widmeten, präsentierten eine Body Percussion, bei der auch das Publikum miteingebunden wurde. Eine im Projekt entstandene Band mit „Müllinstrumenten“ und „Küchenutensilien“ begleitete ein selbst gedichtetes Lied und eine, dem Wunsch der Kinder entsprechende, „Steirermusi!“

Mit viel Schwung tanzten die Kinder, nach eigens erarbeiteten Choreographien, einen „Hut– und einen „Wuscheltanz!“

Dann waren die „Zirkusartisten“ an der Reihe. Einige wirklich faszinierende Zirkuskunststücke wurden mit „Bravour“ vorgeführt.

Den Abschluss bildeten die Kinder der Nachmittagsgruppe mit einigen wunderbar präsentierten Volkstänzen.
Nach diesen wirklich eindrucksvollen Darbietungen der Kinder wurde die Ausstellung eröffnet.

Bei der Ausstellung konnten die Besucher wirklich
großartige Kunstwerke
der Kinder besichtigen.
Auch hier kristallisierten sich Interessensgebiete der Kinder heraus. In beeindruckenden  kreativen Prozessen entstanden wunderbare Kunstwerke.

Bilder in verschiedensten Techniken, die Kunst von Zentangle (durchgeführt von Cornelia Landschützer mit einigen Kindergartenkindern), Nass in Nass – Kleister – Eiswürfel - Zuckerkreidetechnik, sind nur einige Beispiele.
Frei gestaltete Bilder waren genau so zu sehen, wie Bilder von Häusern in denen Kinder wohnen, Bilder die Gefühle ausdrückten oder Bilder die aus eigener Phantasie entstanden sind. Die Kinder beschäftigten sich auch mit großen Künstlern. So waren Bilder nach Pablo Picasso oder Franz Marc ebenso ausgestellt, wie ein Gemeinschaftstuch der Nachmittagskinder.
Aber nicht nur Malereien und Zeichnungen waren zu sehen.

Im Sprachbereich sind kunstvoll gestaltete Namen, eine Weiterführung des Bilderbuches „Es gibt so Tage“ und ein ABC–Buch entstanden.
Bilder und Bauwerke aus dem Bau – und Konstruktionsbereich waren genau so zu sehen wie Bauwerke aus Holz, Ton, Play Mais, Pappmaschee  oder wertlosen Materialien.
Jede und jeder konnte sich davon überzeugen hier waren wirklich kreative, großartige „Künstler“ am Werk.

Aber nicht nur die Kinder, auch viele  Eltern zeigten wirklich eine äußerst „kreative Hand“.
Mit der Ausstellung wurde ein wirklich besonderes, einzigartiges „Farbbüffet“ eröffnet.
Eine Augenweide an ideenreichen, liebevollen, kreativen, bis aufs kleinste Detail in verschiedensten Farben gehaltenes, wunderbares Büffet. Viele Eltern haben sich große Mühe gemacht, um ein so schönes, auch hervorragend mundendes Büffet herbeizuzaubern.

Mit einem aufrichtigen und herzlichen Danke werden Ihnen die Namen der „Künstlerinnen“ nicht vorenthalten, die für dieses außergewöhnliche Büffet verantwortlich zeichneten und Waren zur Verfügung stellten:
„Kunsttorte“  von der Oma unserer Laura Hetzl, Konditormeisterin Hetzl Monika

Farbe „Gelb“: Alexandra Hofbauer – Mitarbeiter Karin Bernsteiner, Jasmin Lampl und Monika Strasser

Farbe „orange“: Ulrika Oswald – Mitgestaltung durch  Petra Reiter – Orgl und Sandra Schilling

Farbe „Rot“: Katharina Wallgram – Unterstützung durch  Sandra Schirgi, Alexandra Hofbauer,  Marianne Lichtenegger und Karin Bernsteiner;

Farbe „Blau“: Maria Pötsch – Weirer – Unterstützung durch Birgit Klug, Anita Kraus, Angelika Koch – Neuhold, Michelle Marsden, Margit Hatzl, Marlies Planner, Petra Rumpf – Urban und Anita Cernicska mit den Kindern der Nachmittagsgruppe

Farbe “grün“: Karoline Riedler – Mitarbeit von Irene Fuchsbichler, Angelika Koch – Neuhold und Kerstin Steinegger

Farbe „Braun“: Manuela Roll – Unterstützung durch Silvia Tappler, Andrea Kühweider, Bettina Konrad, Renate Hochstrasser und Isabella Rothschedl (die Bekanntgabe aller Namen erfolgt ohne Anspruch auf Vollständigkeit!).

Alle Köstlichkeiten wurden kostenlos zur Verfügung gestellt
– nochmals ein herzliches Danke für diese wunderbare Mitarbeit.
Alle freiwilligen Eintrittsgelder können somit den Kindern des Kindergartens  zur Verfügung gestellt werden – Danke!


DANKE sagen wir
allen Eltern, die beim Auf– und Abbau des Büffets geholfen haben;
auch Bürgermeister Engelbert Huber für die vielseitige Unterstützung,
unseren MitarbeiterInnen Karoline Lackner für sämtliche Vor–Nachbereitungs-, sowie HansiReinisch für Auf– und Abräumarbeiten,
dem gesamten Kindergartenteam für sämtliche Arbeiten (Maria Zach, Angelika Damm, Barbara Urban, Claudia Schachner, ElisabethOberländer, Anita Csernicska).

Nur durch die Unterstützung und Zusammenarbeit so vieler helfender Hände war dieser wirklich beeindruckende Nachmittag möglich,  er wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben – danke!

für das Kindergartenteam – Maria Gößler

weitere Bilder