28.04.2014, Elternabend - Thema "rechnen, lesen, schreiben lernen, ....." - mit Roswitha Hafen

Einen sehr interessanten Elternabend gestaltete Mag. Roswitha Hafen (Heil–Sonderpädagogin, dipl. Legasthenie– und Dyskalkulie-Trainerin, Referentin für Elternbildung im Kinderbüro des Landes Stmk, Obfrau des Vereins „Präventionsteam Schultüte“) im Kindergarten.

Roswitha referierte zum Thema

„Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten – vorbeugend, unterstützend wirken“!

Sehr viele Eltern sind zum Elternabend gekommen und konnten viel über Definition, Symptome, Diagnose, Training und Prävention der Legasthenie und Lese Rechtschreibschwäche erfahren.

Mag. Hafen gab allen Anwesenden sehr gute, einfach durchführbare praktische Tipps, wie verschiedenste Teilleistungsbereiche spielerisch gut geübt werden können,  um in der Schule fit für rechnen, schreiben und lesen zu sein.

Weiters stellte Roswitha Beobachtungsbögen für die Eltern zur Verfügung, anhand der einfach ermittelt werden kann, ob es sich eventuell  um Legasthenie handeln könnte bzw. um eine Rechenschwäche.
Roswitha wies ebenfalls darauf hin, wie Kinder in der „sensiblen Phase“ des Schriftspracherwerbs und der mathematischen Fähigkeiten im Kindergarten gut unterstützt werden können.

Dabei stellte Roswitha das Würzburger Trainingsprogramm „hören, lauschen, lernen“ und  die „Entdeckungen im Enten–Zahlenland“ von Prof. Preiß vor.

Wir sind sehr stolz darauf, berichten zu können, dass wir den Kindern im Kindergarten all diese wertvollen, lehrreichen Programmeanbieten. Entdeckungen im Zahlen-Land bereits seit 12 Jahren. Gekauft haben wir die sehr teuren Materialien mit dem Sponsorengeld der Raiffeisenkasse Söding  -  Mooskirchen.

Mit Buch– und Spielvorschlägen, sehr vielen wertvollen Tipps, worauf  Eltern für einen guten Start in Schule achten sollten, beendete Roswitha ihren sehr interessanten Vortrag.
Bei gemütlichem Zusammensein mit kulinarischen Köstlichkeiten (dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt von einigen Kindergartenmamas) endete ein sehr interessanter Elternabend, den auch die Marktgemeinde Mooskirchen finanziert hat. Danke an Mag. Roswitha Hafen.