28.05.2014, Arbeit im Überblick: Klimaschutz, Entdeckungen im Enten- und Zahlenland, ...

Unser erstes Kindergartenjahr im „Offenen Haus“ neigt sich dem Ende zu.

Beobachtungen und Gespräche mit den Kindern zeigen, dass sie sich sehr wohl fühlen, sich gut zu Recht finden, selbsttätig agieren und die vorbereitete Umgebung sehr gerne und gut nutzen.
Ganz selbstverständlich wählen sie die zahlreichen Spielangebote im ganzen Haus, bestimmen selbstständig wann sie jausnen, oder bei welchen „Teamangeboten“ sie wann teilnehmen.
Im Sinne der  Partizipation werden die Kinder bei der Spielauswahl, bei betreffenden Ereignissen und Entscheidungsprozessen miteinbezogen.

Vom Kindergartenteam gut überlegte Angebote werden von den Kindern sehr gerne genutzt.Anschließend einige Beispiele dafür:
Angebote bezüglich des Klimaschutzes.
Gemeinsam mit dem Vogel Klimax, dem Kobold Klimaschrecker und dem KliMax Koffer, konnte der natürliche Spiel – und Entdeckertrieb der Kinder gefördert, und die großen Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit den Kindern auf spielerische Art und Weise näher gebracht werden.
Nachdem Dr. Anna Maria Maul mit den Kindern die Thementage Klima -  Umwelt und Energie (wir berichteten bereits ausführlich darüber) sehr anschaulich und spielerisch gestaltet hat, haben wir im Kindergarten mit den Kindern die Thementage weiter vertieft.
Beispielsweise haben wir Stromkästen – Leitungen, Solaranlagen…. in Mooskirchen gesucht und betrachtet und werden demnächst einen „stromfreien“ Tag im Kindergarten durchführen.
Neben zahlreichen Liedern, Geschichten, Bewegungseinheiten rund um das Thema Klima haben wir mit den Kindern  noch die Thementage Einkaufen -  Müll und  Mobilität spielerisch gestaltet.
Unser Ziel dabei war es den Kindern näherzubringen, dass wir beim Einkaufen viel für die Umwelt tun können, indem wir uns für saisonale, regionale Produkte entscheiden – am besten aus unseren eigenen Gärten, die uns auch im Kindergarten zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus haben die Kinder Bio- und Fair-Traid-Produkte und ihre Vorteile kennen gelernt.

Weiters haben wir den Kindern vermittelt, dass kein Müll der beste Müll ist und durch richtige Mülltrennung viel Energie und Rohstoffe gespart werden können.
Außerdem sind die Kinder für die Themen Verkehr und Umwelt sensibilisiert worden. Sie wurden motiviert, umweltfreundliche Verkehrsmittel zu erkennen und auch zu benützen.
Gemeinsam wurde besprochen und veranschaulicht, wie die Kinder in den Kindergarten kommen, was gut und was nicht so gut für die Umwelt ist.

In unserem Kindergarten machen unsere „großen“ Kindergartenkinder einmal in der Woche Entdeckungen im Zahlenland von Prof. Preiß.
Im Rahmen von drei Erfahrungs – und Handlungsfelden: im Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg und in den verschiedenen Zahlenländern, werden Erfahrungen im Zahlenraum von 1 – 10, mit viel Spaß,  umgesetzt.

Unsere „mittleren“ Kindergartenkinder haben Gelegenheit, ebenfalls von Prof. Preiß, Entdeckungen im Entenland zu machen. Dabei machen die Kinder wertvolle Entdeckungen und Erfahrungen im Sortieren und Ordnen, Erfahrungen mit Farben, Zahlen und Formen, und Orientierung im Raum und in der Zeit.
Weiters haben die Kinder Gelegenheit sich mit dem Würzburger Trainingsprogramm „Hören, lauschen, lernen“ auseinanderzusetzen. Hier geht es um den Erwerb der Schriftsprache. Spiele und Übungen zur phonologischen Bewusstheit,  beginnend mit Lauschspielen, Reimen, Wort und Satz hin zur Silben und Anlauten, werden  angeboten.

Ein herzlicher Dank
gilt einerseits unseren Praktikantinnen, die stets sehr bemüht sind, den Kindern viele unterschiedliche Spiel–, Bewegungs– und Sprachangebote lustvoll näher zu bringen und somit viel  Freude, Engagement in den Kindergartenalltag bringen.
Andererseits unserer „Zahnputzfee“ (wie sie liebevoll von den Kindern genannt wird) Maria Rumpf von der Steirischen Gesellschaft für Gesundheitsschutz, die das letzte Mal in diesem Kindergartenjahr bei uns im Kindergarten war, um mit den Kindern Zähne zu putzen und ihnen eine Zahnputzgeschichte, diesmal von der Zahn-Fee zu erzählen.

Bis zum Sommer sind noch einige Aktivitäten geplant, über die wir sehr gerne berichten werden.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler