02.06.2015, wieder: Forschen mit SchülerInnen NMS beeindruckend

Bereits das dritte Jahr forschen
SchülerInnen
der Wahlpflichtfachgruppe "Naturwissenschaft" der NMS Mooskirchenmit Diplompädagogin Gudrun Franz und unsere
„großen“ Kindergartenkinder
(jene, die im Herbst 2015 die Volksschule besuchen werden) gemeinsam  mit den Pädagoginnen Angelika Damm, Claudia Schachner und Maria Gößler.

Dieses Jahr zum Thema Klimaschutz. Jeder in seiner Institution und zweimal beim Treffen im Kindergarten bzw. in der Neuen Mittelschule.
Diesmal trafen sich die Kinder bei uns im Haus. Zu Beginn tankten wir „Energie“ und führten gemeinsam eine
„Bodypercussion“
durch.
Danach teilten sich unsere Kinder und die Kinder der NMS Mooskirchen in drei Gruppen und führten gemeinsam Experimente rund um das Thema Klimaschutz durch. Es ging dabei um:
Müll trennen, Klima und Umwelt, Butterrühren mit Muskelkraft, erneuerbare Energien, Gütesiegel und clever einkaufen.

Es war sehr schön zu beobachten, wie gemeinsam Hypothesen aufgestellt, geforscht und Erkenntnisse freudig geteilt wurden. Zum Abschluss überreichten unsere Kinder den SchülerInnen einen selbst zubereiteten Holunderblütensaft, und  nahmen mit Freude „süße Überraschungen“ entgegen.
Nach einer Stunde ging das gemeinsame Forschen viel zu schnell vorüber. Eines steht schon fest: nächstes Jahr gibt es wieder eine Fortsetzung des gemeinsamen Forschens.

Herzlichen Dank an Diplompädagogin Gudrun Franz
und an die Schülerinnen der Wahlfachgruppe Naturwissenschaft für die schöne, gemeinsame Begegnung.