02.12.2014, Adventfeier mit Adventkranzsegnung

Die Kinder unseres Kindergartens versammelten sich im Bewegungsraum zur gemeinsamen

Gestaltung einer Adventfeier.

Mit Spannung erwarteten die Kinder Provisor Mag. Wolfgang Pristavec.
Unsere Feier begann mit einem Lied.  Nach einführenden Worten unseres Herrn Provisors, über das „Warten“ segnete er unseren
selbstgebundenen Adventkranz
.
Im Anschluss entzündete Provisor Mag. Wolfgang Pristavec die erste Kerze am Adventkranz. 
Nach Fürbitten und gemeinsam gesungen Liedern sowie einem Gedicht,  endete die stimmungsvolle Feier mit einem Segen für die Kinder.
Gemeinsam tranken wir Tee und erfreuten uns an selbstgebackenen Keksen, die von unseren Schülerinnen gemeinsam mit den Kindern gebacken wurden.
Herzlichen Dank an den Herrn Provisor
für das Kommen und die schöne Gestaltung der Adventfeier.
Ebenso "Danke" an Maria Zach. Sie hat mit den Kindern den Adventkranz gebunden; weiters an Familie Turk, die uns die Tannenzweige zur Verfügung gestellt haben.


Beginn der Adventzeit im Kindergarten…..

Um den Kindern das Warten im Kindergarten zu verkürzen und genau zu schauen, wie lange es noch bis Weihnachten dauert, gibt es einige
Aktivitäten im Kindergarten.
Zum einen haben die Kinder einen Adventkalender gestaltet. Jeden Tag darf ein Kind ein selbsthergestelltes „Sackerl“ mit nach Hause nehmen. Zum anderen haben wir einen „Adventweg“ mit den Kindern vorbereitet. Jeden Tag darf ein Kind mit Josef und Maria ein Stück von „Nazareth“ nach „Bethlehem“ gehen.
Weiters bekommt jeden Tag ein anderes Kind die „Herbergssuche“ mit nach Hause.
Die Kinder haben daheim Gelegenheit, mit der Familie die „Weihnachtsgeschichte“ zu lesen, Lieder zu singen, ein Mandala zu malen, ein Memory zu spielen und bei Kerzenlicht gemeinsam Tee zu trinken.

Energiejagd im Kindergarten……
Wir beteiligen uns an einem Klimaschutzwettbewerb. „Ich tu`s Energiejagd im Kindergarten.
Jeden Monat „lesen“ wir mit den Kindern den Strom ab und 
versuchen wo es nur  geht,  Strom zu sparen. Besonders „romantisch“ ist es dadurch in unserer Adventzeit. Wir versuchen bis Weihnachten ohne elektrisches Licht auszukommen.  Es gibt nur Kerzenlicht im Kindergarten.
Jeden Monat beteiligen wir uns an einem „Monatsthema“. Im November war das die Mobilität. Diese spielt für das Klima eine besonders große Rolle, da ca. ein Viertel aller Treibhausgase von Verkehrsmitteln freigesetzt werden. Verschiedenste Angebote wurden dazu mit den Kindern durchgeführt-
Die Kinder haben sich überlegt, wie der Nikolaus in den Kindergarten kommen wird, wie sie selbst in den Kindergarten kommen, welche Fahrzeuge gut, welche nicht so gut für die Umwelt sind.  Welche Fahrzeuge  es früher gegeben hat und welche es jetzt gibt.  Wir haben uns Geräusche von Fahrzeugen angehört, Spiele mit Fahrzeugen gespielt und besprochen welche Vor – und Nachteile es gibt wenn man zu Fuß geht bzw. mit dem Auto fährt.  Außerdem haben wir uns viel bewegt und uns bewußt gemahct wie wichtig und gut es ist sich zu bewegen.

Ein herzliches Danke…….
an all jene, die so großartig bei unserem Adventmarkt mitgeholfen und uns unterstützt haben. Besonderer Dank gilt dem Kindergartenteam und allen Familien, die bei den Bastelabenden im Kindergarten und zu Hause traumhaft schöne Kunstwerke hergestellt haben. Ein herzlicher Dank ergeht 
auch an Eltern, deren Kinder längst aus dem Kindergarten „ausgetreten“ sind, aber noch sehr mit uns allen verbunden sind.
Unser besonderer Dank gilt:

Manuela Roll
für die Bereitstellung von wunderschönem Schmuck,
Manuela Freiheim
, die bereits seit 9 Jahren immer wieder Krippen für uns herstellt,
Anton
und Barbara Urban für die wunderschön geschnitzten Bäume und das viele Holz,
Reinhard Schantl
für die Herstellung von „Flammen“
Familie Bauer
und Familie Hausberger-Kleber, die für den Verkauf kostenlos Glühwein und Glühmost zur Verfügung gestellt haben,
allen, die fleißig für uns Werbung gemacht und uns Käufer „geschickt“ haben,
allen Kunden und Käufern,
Marlies Planner
, Monika Strasser  und dem Kindergartenteam für die Mithilfe beim „Anpreisen“ der Kunstwerke, beim Aufbau und Verkauf,
Familie Zach
, ohne deren Unterstützung heuer ein Verkauf im Freien nicht möglich gewesen wäre; wir haben das Zelt, die Feuerschale, Teekocher und vieles mehr kostenlos zur Verfügung gestellt erhalten,
Bürgermeister Engelbert Huber
und allen Mitarbeitern der Marktgemeinde Mooskirchen für alle Vorbereitungen, die für den Verkauf getroffen wurden.

„Kunstwerke, werden auch noch beim Stögersdorfer Adventzauber, beim Wunschkonzert der Jugendkapelle und im Kindergarten verkauft.


Mit dem Reinerlös werden wertvolle Spiele für die Kinder gekauft. Die Spiele sind schon ausgesucht, alle Kinder werden sie als „Weihnachtsgeschenk“ nach den Weihnachtsferien erhalten. Wir konnten dank dieser besonderen Unterstützung vieles zur vollsten Zufriedenheit der Kunden verkaufen und damit einen beachtlichen Reinerlös erzielen.

Danke, für das wunderbare Miteinander.


für das Kindergartenteam: Maria Gößler