03.06.2015, Begegnung jung und alt: Uroma und Oma zu Besuch ....

Unter dem Motto: „Wie es früher einmal war“ verbrachten

Oma und Uroma von Simon Riedler–Buchegger

einen Tag lang im Kindergarten.
Eine wunderschöne, mit viel Freude gezeichnete Begegnung zwischen den einzelnen Generationen fand statt. Am späten Vormittag kam auch die Mama von Simon in den Kindergarten. Somit waren 4 Generationen vereint.

Simon kündigte schon seit Tagen mit großer Freude an,
dass seine Oma und Urlioma zu uns kommen. Dann war es endlich soweit: mit strahlenden Gesichtern kamen Simons Oma und Uroma im Kindergarten an. Eine „Kinderschar“ hatte sich gleich versammelt. Die Uroma von Simon begann gleich mit den Kindern einen Apfelstrudel zu backen, während Simons Oma den Kindern Bilderbücher vorlas.

Danach wurde gemeinsam im ganzen Haus gespielt, geplaudert, gejausnet, interessiert nachgefragt, gemeinsam eine schöne Zeit verbracht. Zwischendurch erklärte Simons Uroma anhand einiger „alter“ Gegenstände, wie diese heißen und wozu sie benötigt wurden.
Beide Damen erzählten, womit sie in ihrer Kindheit gespielt hatten und interessierten sich sehr dafür, wie und womit ihr Simon sich im Kindergarten beschäftigt.  Zum Abschluss trafen sich alle im Bewegungsraum des Kindergartens und gemeinsam wurden Kinderlieder von damals und heute gesungen. Beim gemeinsamen Apfelstrudelessen im Garten ging eine sehr schöne, wertvolle Begegnung und interessanter Austausch zwischen den einzelnen Generationen zu Ende.

Es war sehr schön zu beobachten, wie schnell, offen und herzlich  gegenseitiger Kontakt geschlossen wurde, mit welcher Freude und großem Interesse, Oma und Uroma am Kindergartenleben, teilnahmen, und wie sehr Simon sich freute seine geliebte Oma und Urlioma einen Vormittag lang bei sich im Kindergarten zu haben.
Ein herzliches Danke an beide Damen für die Bereitschaft, Zeit und wertvolle Begegnung im Kindergarten – es wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein

für das Kindergartenteam: Maria Gößler