03.07.2015, Sommer- und Abschlussfest 2015

Unter dem Motto „wie es früher einmal war“ fand heuer

unser Sommer– und Abschlussfest

statt. Das Fest wurde mit den Kindergartenkindern gemeinsam mit ihren Familien gefeiert.
Bereits in den frühen Morgenstunden begannen die Vorbereitungen für das Fest. Unser Kindergartenteam und Sonderkindergartenpädagogin Sabrina Starcher hatten gemeinsam mit den Mamas von Ashley und Leon, Lukas Fischer, Felix und Sarah, alle Hände voll zu tun, um alles für die „Außengestaltung“ vorzubereiten.

Ganz zum Motto passend wurde zu den Themen „Wäsche waschen“, „Kühe melken“, „Heu– und Strohernte“, sowie „Schule“ unser
Garten dekoriert.
Zeitgleich brachten die MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen Tische und Bänke, die unter Mithilfe unserer Väter von Emma, Mia und Valentina aufgestellt wurden. Tatkräftig unterstützt wurden dabei alle von unseren Kindergartenkindern.
Bernd Strasser und Edi Schalk (Papas von Katharina und Lukas) waren unterdessen damit beschäftigt, alles für das „Grillen“ vorzubereiten.

Pünktlich um 11:00h waren dank dieser vielen helfenden Hände alle Vorbereitungen getroffen und viele, viele Gäste eingetroffen. Als Ehrengäste konnten Provisor Mag. Wolfgang Pristavec und Bürgermeister Engelbert Huber begrüßt werden.

Zu Beginn sangen die Kinder ein „Medley“ mit alten Kinderliedern unter musikalischer Begleitung von Melanie Schartner (Querflöte) und Maria Gößler (Gitarre).
Danach gab es eine musikalische Besonderheit. MMag. Susanne Rosmann (Musiklehrerin des Projektes "Musikunterricht Mooskirchen“) präsentierte einige musikalische Besonderheiten mit den Flöten– und Kinder der musikalischen Früherziehung.
Darauffolgend bekamen alle Kinder einen Spielepass und waren dazu aufgefordert, gemeinsam mit ihren Familien Stationen mit Spielen aus „früheren Zeiten“ zu besuchen. Mit Begeisterung wurde Dosen umgeworfen, Seil gezogen, Ringe geworfen, Kreisspiele durchgeführt, Sack gehüpft oder am Scheibtruhenwettbewerb teilgenommen.

Nach den Spielen konnten sich alle Gäste bei vielen kulinarischen Köstlichkeiten stärken. Ein herzlicher Dank an alle Familienmitglieder, die so viel Köstliches für das Büffet mitgebracht haben.

Unsere Herren (Berndi und Edi) grillten „meisterhaft" das köstliche Fleisch und Würste von Familie Zach. Ein ganz herzliches Danke an dieser Stelle an unsere Meistergriller und an  Maria, Franz und Florian Zach für das Fleisch und die extra für das Fest von Florian angefertigten Würste, ebenso für das zur Verfügung stellen der Griller und ein ganz herzliches Danke für das Bereitstellen des Kühlwagens!
Nach dem Essen bekamen die Kinder eine Urkunde und ein „Pinkerl“ mit Schätzen und Spielanleitungen zu verschiedenen alten Spielen.

Nach gemütlichem Beisammensein und Spielen im Garten ging ein sehr schönes Sommerfest zu Ende und es begannen die Aufräumungsarbeiten.
Ein Danke an alle Väter fürs Abbauen der Tische, an die Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen für das Abholen der Tische und der Stromversorgung!
Einen herzlichen Dank an unsere Kindergarteneltern Gabi Fischer, Edi Schalk, Monika und Bernd Strasser,
Alexandra Hofbauer für alle bis zum Schluss getätigten Arbeiten.
Ein ganz herzliches Danke an unser gesamtes Team (Angelika, Barbara, Claudia, Melanie, Maria), die das Fest nicht nur vorbereitet haben, sondern beim Fest selbst von in der Früh bis in die Abendstunden hinein mitgeholfen haben.
Ein ganz herzlicher Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für die Möglichkeit der Durchführung und alle unterstützenden Mithilfen.

Ohne diese Bereitschaft, Unterstützungen und Mithilfen von Bürgermeister Engelbert Huber, des Kindergartenteam, Familie Zach, sowie den Familien Strasser und Fischer/Schalk, den Mitarbeitern der Marktgemeinde Mooskirchen und der Eltern könnte ein so schönes Sommerfest (mit vielen  positiven Rückmeldungen) in dieser Form nicht stattfinden – danke!