08.09.2014, der "erste Tag" im neuen Betreuungsjahr ....

Neugierig, frohen Mutes, vorsichtig, fröhlich … betraten 56 Kinder mit ihren Eltern unser Kindergartenhaus.  Bereit für den Start in ein neues  Kindergartenjahr,  im „offenen System“.
Die „Einen“ haben sich gleich auf Entdeckungsreise durchs ganze Kindergartenhaus gemacht, während die „Anderen" in einem für sie passenden Raum geblieben sind – alleine, oder in Begleitung ihrer Eltern.
Vieles gab es für die Kinder in einer „vorbereiteten Umgebung“, in den einzelnen „Funktionsräumen“ zu entdecken. Egal ob  im Kreativ–Rollenspiel, im Konstruktionsbereich oder im Bewegungsraum, überall Kinder, die mit viel Freude und Neugierde verschiedenstes Ausprobierten.

Großes Interesse galt dem neu geschaffenen Baubereich – ein Paradies für unsere kleinen „Baumeister“. Ein ganzer Raum mit verschiedensten Baumaterialien und Fahrzeugen steht den Kindern jetzt zur Verfügung.
Besondere Freude und Staunen machte allen Kindergartenbesuchern allerdings der neue, wirklich wunderschön gestaltete Gruppenraum der „Bienengruppe“.
Dank des großartigen Verständnisses unseres Bürgermeisters Engelbert Huber konnten wir nach einem selbst erstellten Raum-Plan die dafür notwendigen  Kindergartenmöbel wählen. Alles, was vorgeschlagen wurde, haben wir erhalten - toll!
Dadurch wurde der Gruppenraum vom Kindergartenteam in einen Raum "verwandelt", der zum gemütlichen Verweilen, Entdecken, Staunen und natürlich zum lustvollen Spielen einlädt.
Besonders „harmonisch“ und wirklich „heimelig“ machen neben den Möbeln die vom Herrn Bürgermeister (weil die Damen des KiGTeams nicht verfügbar waren) gut ausgewählte Farbe für die Gestaltung der Wände.
Eine „Besonderheit“ des Raumes bietet eine eigens angebrachte „AkustikdeckeSensationell wie sehr der „Lärm“ im  Raum gedämmt und der  störende "Nachhall“, der besonders in diesem Raum zu spüren war, stark verkürzt wurde.
Ein herzlicher Dank an unseren Herrn Bürgermeister für die Ermöglichung dieser notwendigen, überaus wirksamen Anschaffung.

Zwischendurch konnten sich die Kinder beim „Essensplatzerl“ stärken. Diese Woche bringt jeden Tag jemand vom Kindergartenteam die Jause für alle Kinder mit. Ab nächster Woche übernehmen diese kulinarisch wertvolle Aufgabe die Eltern.

Durch die Form der „offenen Arbeit“ im Kindergarten werden die Freispielzeiten der Kinder ausgedehnt, es bleibt mehr Zeit zum Ausprobieren, Experimentieren, Spielen und kreativen Gestalten. Den Kindern wird ermöglicht, sich selbstständig in einer „vorbereiteten Umgebung“ zu betätigen und zu entfalten. Wenn es die Situation erfordert, bekommen sie dabei jederzeit Unterstützung und Hilfe von den Damen unseres Kindergartenteam.
Alle Rahmenbedingungen, die eine Selbstentwicklung der Kinder ermöglichen, sind geschaffen. Wirklich alles wurde nach Bedürfnissen und Interessen der Kinder eingerichtet.
Im Vordergrund aber steht nach wie vor das Wohlbefinden, Interesse und Bedürfnis  des Kindes….

Das „Besondere“ und uns sehr „Wichtige“ am ersten Tag war der gemeinsame Gang in unsere Pfarrkirche. Herr Provisor Mag. Wolfgang Pristavec fand nach unserem „Freunde-Lied“ sehr passende Worte für den Kindergartenstart und erteilte den Kindern, sowie allen in der Betreuung Tätigen, den

Segen für das Kindergartenjahr.

Ganz herzlichen Dank dafür.

für das gesamte Betreuungsteam: Maria Gößler