09.06.2015, Lebensmittel WASSER - den Ursprung der Wasserversorgung ROSENBERG erkunden .....

Einen äußerst interessanten, wertvollen und wichtigen, das Bewusstsein bildeten Vormittag erlebten unsere Kindergartenkinder.

Hugo Orgl
(Obmann der

Wassergenossenschaft Rosenberg

und Opa unseres David) lud die Kinder ein, den „Rosenberger“-Wasserursprung  zu erkunden. Gemeinsam mit Johann Oswald (Wassermeister der Genossenschaft) zeigten die beiden Herren auf sehr beeindruckende, höchst interessante und total kindgerechte Art und Weise den Ursprung der Wasserquellein Loreithund den Hochbehälterin Zirknitzberg.
Die Kinder hatten Gelegenheit, frisch zu geronnenes Quellwasser zu trinken. Ins Quellwasserauffangbecken, wo 3 Quellen zusammenfließen, hinunter zu steigen und somit glasklares, qualitativ hochwertiges Quellwasser zu sehen und zu trinken. Die beiden Herren vermittelten den Kindern sehr eindrucksvoll, welch wichtiges Nahrungsmittel Wasserist; sie informierten über Wasserzähler und viele andere technische Einrichtungen.

Wieviel  Arbeit dahinter steckt, Genauigkeit und Sorgfalt, ein hohes Maß an ehrenamtlicher Tätigkeit  und Wissen notwendig sind, um gutes, sauberes Wasser zu haben und zu den einzelnen Abnehmern zu bringen, konnte durch die beiden Funktionäre der WG Rosenberg eindrucksvoll dargestellt werden.

Bei Familie Orgl in Rosenberg durften die Kinder bei einem Brunnen Wasser pumpen. Die Kinder  konnten erfahren, wie mühsam es früher war, Wasser zu erhalten, es zu fördern und wie einfach es doch heute ist, Wasser aus der Leitung zu nehmen.
Den Kindern konnte gut vermittelt werden, dass es nicht selbstverständlich ist,  gutes, gesundes und qualitativ einwandfreies Trinkwasser zu haben und wir sehr achtsam mit diesem wertvollen Nahrungsmittelumgehen müssen.
Neben allen wertvollen Erfahrungen und Erlebnissen, die unsere Kinder machen durften, verwöhnten die Familien Orgl, Reiter-Orgl und Oswald anschließend auf besondere Art.
Die Kinder waren zu einer Jause mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten eingeladen. Es fehlte wirklich an nichts. Ein herrliches Büffet, zur Verfügung gestellt von Petra Reiter–Orgl, ergänzt durch selbstgebackene Brötchen von Schwiegertochter Bettina, und leckere selbstgebackene Kuchen von  Oma Maria Orgl und Christine Oswald,  erwartete die Kinder.

Im Anschluss konnten die Kinder im Garten des wunderschönen Anwesens von Familie Orgl spielen. Mit einem Eis ging der wunderschöne Vormittag zu Ende und die Kinder fuhren mit Bussen der Fa. Pölzl zurück in den Kindergarten.
Vielen herzlichen Dank
an die Herren Orgl und Oswald für die interessante Gestaltung des Vormittags und für den wertvollen Bildungsbeitrag;
an die Familien Reiter–Orgl, Orgl und Oswaldfür das Bereitstellen der Jause, der Mehlspeise und der Bewirtung, sowie allen in der Familie für die erwiesene Gastfreundschaft;
an die Eltern für die Begleitung,
an Fa. Pölzl für den sehr entgegenkommenden Transport mit den Bussen,
an Bürgermeister Engelbert Huber für die Bereitstellung von Tischen und Geschirr
und an Reinhard Schantl für den Transport der Garnituren.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler