Festtag "hl. Martin", wir feiern das Laternenfest....

Anlässlich des Namenstages des hl. Martin feierten wir mit allen Kindern

das Laternenfest

in der Pfarrkirche.
Um mit den Kindern das Dunkelwerden bewusst zu erleben, begann der Kindergartenbetrieb erst am Nachmittag. Gemeinsam wurde gespielt, gesungen und ein Bratapfel mit Vanillesauce zubereitet.

Um 16.45 Uhr war es dann soweit:
Sehr viele Familienangehörige, Freunde, ehemalige Kindergartenkinder und Gäste warteten schon darauf, dass die Kinder endlich mit ihren Laternen aus dem Kindergarten kamen, um gemeinsam, unter musikalischer Begleitung von Melanie Schartner, zur Pfarrkirche zu ziehen. Die Kinder sangen dabei das traditionelle  Laternenlied „Ich gehe mit meiner Laterne!“
Vor der Pfarrkirche angekommen, zogen die Kinder mit ihren Lichtern gemeinsam mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec in die noch nicht beleuchtete Pfarrkirche ein.

Der Herr Provisor begrüßte alle Kinder im Gotteshaus. Auch die vielen, vielen mitgekommenen Angehörigen in der Kirche.
Danach gaben die Kinder Laternenlieder und Texte zum Besten. Unsere „MusikerInnenMelanie Schartner, Barbara Urban und Maria Gößler begleiteten die Kinder.

Nach einigen besinnlichen Worten des Herrn Provisors spielten die Kinder die Martinslegende aus.
Im Anschluss dann ein Beitrag der Eltern (eigentlich ein Beitrag der Mamas, wie ProvisorWolfgang Pristavec richtig und humorvoll anmerkte).
Die Mamas, das Kindergartenteam und unsere Schülerinnen spielten die biblische Erzählung: „Zachäus!“
Nach einem gemeinsamen Lichtertanz und Abschlussworten des Herrn Provisors zogen die Kinder aus der Kirche aus und gemeinsam mit allen Gästen ging es zurück in den Kindergarten.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle
an unseren Herrn Provisor,
allen Mamas und
an unsere Schülerinnen Julia und Katharina für die Mitgestaltung des Festes.
(ebenso allen unseren weiteren Schülerinnen der BAKIP Graz, dass sie zu unserm Fest gekommen sind).
Besonderer Dank gilt
den Vätern und Großvätern von Lukas Fischer, Miriam Klug und Corina Konrad,
die in der Zwischenzeit bereits Kastanien gebraten haben;
an Gabi und Alexander Fischer für die Mithilfe.

Kindertee, Glühwein (dankenswert von Familie Bauer zur Verfügung gestellt), weißes Brot und Kekse, gespendet von sehr vielen Eltern (vielmals „Vergelt’s Gott), wurden gerne konsumiert.

Herzlichen Dank

an Familie Kremser und Wallgram für die Kastanien,
an Familie Zach für die „Versorgung“ der Kastanien bis zum Fest und  für die „Teebehälter“,
an unsere Gemeindemitarbeiter für das Anbringen von Scheinwerfern und Tischen,
an Karoline Lackner für die „Verschiebung“ ihres Reinigungsdienstes“,
an Robert Cescutti und Erwin Wutte, die als Fotografen für alle zur Verfügung standen.
an Bürgermeister Engelbert Huber für die Unterstützung bei allen Vorbereitungsarbeiten und für sein Kommen,
allen, die gekommen und/oder durch die Mitgestaltung diesem Fest eine ganz besondere Stimmung und Wirkung verliehen haben.

Bilderserie von Robert Cescutti

Bilderserie - Danke an Erwin Wutte