11.12.2014, "stimmungsvolle Adventlesung" mit Karin Zorn in der Bücherei

Eine

Lesung der besonderen Art

gab es in der Öffentlichen und Pfarrbücherei Mooskirchen. Büchereileiterin Roswitha Hois lud dazu alle Kindergartenkinder herzlich ein.
Roswitha entdeckte, auf der Suche nach einer passenden Autorin,
Karin Zorn aus Graz. Die „Wahl“ hätte nicht besser sein können.

In sehr stimmungsvoller Atmosphäre (der Weg zur Bücherei und in der Bücherei selbst, war geschmückt mit Lichtern und Duftlampen) trug Karin Zorn verschiedenste Gedichte vor. Die Texte stammten aus ihrem Sammelwerk „Es witschelt und watschelt, es pritschelt und pratschelt“
. Die Gedichte waren sehr abwechslungsreich und nicht nur für Kinder sehr spannend und humorvoll.

Besonders beeindruckt waren „Groß und Klein“ von der Darstellung der Gedichte.
In liebevollster Kleinarbeit gestaltete Frau Zorn Bilder zu den Texten. Vor, zwischen und nach den Texten, sangen die Kinder und Erwachsene,  Advent – und Weihnachtslieder. Außerdem tanzten die Kinder einen Lichtertanz.

Nach der Lesung waren alle Gäste zu einer kleinen Jause, Keksen  und von den Kindern selbst hergestellten Vanillekipferln eingeladen. Noch einige Zeit verweilten die Kinder mit ihren Familien in der Bücherei, stöberten bei den Büchern und genossen die stimmungsvolle Atmosphäre.

Ein ganz herzlicher Dank an die Autorin,
Karin Zorn, für die fabelhafte Lesung.
Frau Zorn führte die Lesung
kostenlos durch. Sie meinte dazu sehr bescheiden „Ich mach’s einfach gerne“  - danke für so viel Menschlichkeit!
Ebenso ein herzlicher Dank
an Roswitha Hois für die vielen ehrenamtlichen Stunden der Vorbereitung, Organisation und Mitarbeit. Danke, dass die Einladung an den Kindergarten ergangen ist.
Ebenso "Danke"
an meine Kolleginnen
Maria Zach für die Vorbereitungsarbeiten,
an
Angelika Damm für die Mithilfe bei den Aufräumungsarbeiten;
besonders an die Familien (es war zwar eine „kleine“, aber „feine“ Gruppe) die sich die Zeit genommen haben, innezuhalten, es sich gemütlich zu machen, um gemeinsam  mit den Kindern die wunderbare Lesung  zu genießen. Ich glaube sagen zu können, der Besuch hat sich mehr als gelohnt.

Bürgermeister Engelbert Huber
ließ sich entschuldigen. Ein anderer wichtiger Termin verhinderte sein Kommen.
Ein herzlicher Dank an alle, die sich für die Kinder Zeit genommen haben und so zu dieser gelungen Lesung beigetragen haben.

Maria Gößler