13., 14.03.2015, sehr viel los beim Second-Hand-Basar

Bereits nach der Ausschreibung unseres Second Hand Bazars zeigte sich großes Interesse aus der eigenen Gemeinde, aber auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus. Zahlreiche Telefonate wurden geführt, Mails geschrieben, Postsendungen verschickt.  Sehr viele Verkäufer zeigten Interesse.

Die Nachfrage und Angebote steigern sich von Jahr zu Jahr.
Die große Turnhalle eignet sich hier wunderbar als Veranstaltungsort.
Dank  des Verständnisses von Bürgermeister Engelbert Huber kann die Halle so genutzt werden, wie es bestimmte Anforderungen notwendig machen. Unsere MitarbeitrInnen der Marktgemeinde Mooskirchen (Gerlinde, Josef, Hansi und Franz) standen dem Kindergartenteam und Eltern  beim Holen, Auf- und Abbau der Tische und den Aufräumearbeiten hilfreich zur Seite.

Kaum waren alle Vorbereitungen getroffen, kamen auch schon die ersten Verkäufer mit ihren Verkaufsartikeln. Nun gab es für alle helfenden Hände sehr viel zu tun! Tausende Verkaufsartikel wurden aufgelegt und sortiert, sodass sich alle Käufer gut zu Recht fanden
Den gut organisierten und „schnell zugreifenden“ Helferinnen war es zu verdanken, dass wir bereits eine halbe Stunde vor offiziellen Kaufbeginn, die kaum mehr aufzuhaltenden  Kunden in die Turnhalle lassen konnten. Es dauerte nicht lange und bald war die Turnhalle gefüllt mit interessierten Kunden.

Nach Herzenslust wurden die wirklich sehr schönen, neuwertigen Verkaufsartikel begutachtet und zur großen Freude auch gekauft.  An drei Kassen standen viele zufriedenen Kunden “Schlangen“, um ihre günstig erworben „Schätze“ zu bezahlen.
Während einige Mitarbeiterinnen mit Kassieren, Kundenberatung und mit Auflegen etwas später eingetroffener Verkaufswaren beschäftigt waren, sortierten einige HeferInnen beinahe zweitausend Etiketten in einem Nebenraum.
Müde aber sehr zufrieden verließen alle Mitrbeiterinnen am Freitagabend die Turnhalle.
Für mich hieß es, nun alle Etiketten in einer gern eingelegten Nachtschicht abzurechnen.

Auch am Samstag schlossen wir zu den Mittagsstunden zufrieden unsere Tore. Nun hieß es wieder alle nichtverkauften Artikel einzusortieren und die Abrechnung zu machen.
Pünktlich um 14:00 h waren alle Aufgaben erledigt und die VerkauferInnen konnten den Erlös ihrer verkauften Ware und die  nichtverkaufte Ware entgegen nehmen.
Viel Lob über die Veranstaltung und gute Organisation nahmen wir sehr gerne entgegen.

Besonders freut uns aber der beachtliche Reinertrag, der ausschließlich und zur Gänze allen Kindergartenkindern zugutekommt. Pädagogisch, wertvolle, hochwertige Spielwaren werden angeschafft.

Herzlich und aufrichtig Danke zu sagen gilt:
Nina Bensemann für die Unterstützung und Weitergabe der großartigen Fachkenntnisse bzgl. aller Abrechnungsarbeiten,
Ulrike Oswald für die Unterstützung und Mitarbeit, sowie für die Durchführung der Kassa–Abrechnungen,
dem Kindergartenteam Angelika, Barbara, Claudia, Mirian (Vertretung von Angelika), Maria und MelanieKaroline Lackner, Eltern, Kinder und deren Bekannte,  Freunde und Verwandte,
ehemaligen Kindergarteneltern, die mit großem Eifer und Mithilfe bei sämtlichen Werbearbeiten und beim Basar selbst ganz selbstverständlich zur Stelle waren und mit großem Einsatz mithalfen, wo immer Hilfe notwendig war.
Mein besonderer Dank gilt all jenen Frauen des Kindergartenteams und Mamas, die trotz körperlicher Beeinträchtigung (Rückenschmerzen, Schulterverletzung, Magenbeschwerden, Schlafentzug -  weil Kinder krank sind) beim Bazar mitgeholfen haben, weil sie dem Team des Bazar Verkaufes einfach nicht mit der vielen Arbeit alleine lassen wollten; danke  für diesen besonderen Einsatz und  berührender Menschlichkeit.
Danke an alle Eltern, die für die „Kaffeeecke“ Köstlichkeiten zur Verfügung gestellt haben,
den MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen für Bring– und Abholdienste, fürs Auf- und Abbau der Tische, alle Reinigungsarbeiten,
Familie Maria und Franz Zach für Wannen, Kassen und Wechselgeld…..
HansGschier, der Freiwilligen Feuerwehr Mooskirchen und an
Reinhard Schantl für zur Verfügung gestellte Tische, Bänke und Kleiderständer
Barbara Urban für die Organisation der Tragtaschen und des Wechselgeldes .
Besonderer Dank an Bürgermeister Engelbert Huber für die Unterstützung der gesamten Veranstaltung, für wertvolle Werbearbeiten und  Ausschreibungen, für die vielen, vielen Kopien und für das Entgegenkommen, die Turnhalle benützen zu dürfen, ..... - aber auch die für uns unentbehrliche „köstliche Stärkung“  am Samstag!
Auch danken wir
allen Verkäuferinnen,, die wunderschöne Verkaufsartikel zum Verkauf gebracht haben und
allen KäuferInnen, die von nah und fern gekommen sind, geduldig an den „Kassenschlangen“ gewartet haben, um teilweise nahezu neuwertige Kinderartikel günstig zu erwerben.
Vielen, vielen herzlichen DANK für das wunderbare Miteinander.
DANKE an all die vielen, die sich - wie auch immer - um das gute Gelingen dieses  Second-Hand-Basars bemüht haben.
Wahre Vorbilder unserer Zeit - im Interesse und zum Wohle unserer Kinder und unserer Umwelt.

für das gesamte Team: Maria Gößler