17.06.2015, "wie es früher war ...." - mit dem Herrn Bürgermeister

Bürgermeister Engelbert Huber
kam zu uns und zeigte den Kindern anhand einer
Power-Point-Präsentation
Fotos aus seiner Kinder– und Jugendzeit.

Unsere Kinder waren sehr fasziniert, begeistert und interessiert.
Zum einen, weil sie sahen, wie ihr Bürgermeister als Kind ausgesehen hat; zum anderen, weil Gegenstände, Fahrzeuge, Kleidung, Häuser…. zu sehen waren, die charakteristisch für die Kinder– und Jugendzeit unseres Herrn Bürgermeisters sind. Die Kinder waren von Fotos, die beispielsweise die Eltern, den Kinderwagen, das erste Dreirad, Erstkommunion, Firmung, das erste Auto, das Büro unseres Bürgermeisters zeigten, genauso beeindruckt, wie von Bildern, die das erste Auto und Geschäft seiner Eltern
oder das Gemeindeamt aus früheren Jahren präsentierten.

Besonders groß war das Interesse der Kinder bei einem Klassenfoto (4. Klasse mit dem damaligen Direktor Eberhard Schlagin), das in jenem Raum des nunmehrigen Kindergarten-Gebäudes (es diente bis 1979 als Volksschule) aufgenommen wurde, in dem jetzt der Gruppenraum der „Schmetterlings-Gruppe“ untergebracht ist. Sehr interessant war für die Kinder, wie es damals in unserem jetzigen Gruppenraum ausgesehen hat.

Auf verschiedensten Klassen– und Gruppenfotos suchten die Kinder das Gemeindeoberhaupt und erkannten ihn teilweise auch sofort.
Die Kinder konnten Fotos aus der ersten Feuerwehr– und Jugendkapellenzeit sehen. Wie aufmerksam und interessiert die Kinder waren, konnte man an verschiedensten Fragen, die die Kinder gestellt haben, erkennen. So fragte ein Kind beispielsweise, ob es früher keinen Stabführer bei der Jugendkapelle gegeben hat.

Als kleines Dankeschön überreichten die Kinder Bürgermeister Engelbert Huber eine selbst hergestellte Krawatte und etwas „Süßes“.
Dabei wiesen die Kinder gleich auf das umweltbewusste Fair-Trade-Zeichen hin. Ein ganz herzlicher Dank an den Herrn Bürgermeister für den wertvollen Beitrag zu unserem Projekt „wie es früher einmal war“, für die Möglichkeit, sehr persönliche Bilder sehen und präsentieren zu können.