19.05.2015, Klimabündnis und Land Steiermark: "Energiejagd" - 1. Preis für unseren Kindergarten

Unser Kindergarten nahm neben weiteren 15 Kindergärten aus der gesamten Steiermark am Wettbewerb

„Ich tu`s, Energiejagd im Kindergarten “

teil.
Der Wettbewerb startete im November und endete im Februar. Es ging darum, im Kindergarten so viel als möglich Strom zu sparen. Am Anfang und Ende des Monats musste mit den Kindern immer der Strom abgelesen werden. Zusätzlich gab es jeden Monat ein Monatsthema
im Bereich Klimaschutz, wo verschiedenste Aktivitäten mit den Kindern durchgeführt wurden.

Wie bereits berichtet, wurde unser Kindergarten im Monat November zum Thema  „Mobilität“ Monatssieger
Alle Aktivitäten wurden von mir dokumentiert und an das Klimabündnis Steiermark weiter geleitet.
Im März entschied sich eine Fachjury dafür, dass unser Kindergarten einer der Preisträger ist.
Aus diesem Grund waren gestern die Schulanfänger und Damen des Betreuungsteams zur Auszeichnungsveranstaltung geladen (Barbara und ich begleiteten die Kinder).
Die Kinder waren eingeladen, die Ausstellung „Li, La, Luftschloss“ im Kindermuseum „Frida & Fred"  in Graz zu besuchen. Die Ausstellung ist wirklich sehenswert. Die Kinder hatten große Freude und viel Spaß bei der Ausstellung. Nach einer Jause (gespendet vom Land Steiermark) kam es zur Preisverleihung.

Neben unserem Kindergarten waren auch die Kindergärten Fürstenfeld, Krottendorf und Stainz in der engeren Wahl. Nach der Begrüßung durch Damen von Klimabündnis Steiermark und des Landes Steiermark, stellte sich jeder Kindergarten mit einem Lied vor. Unsere Kinder gaben ihr Lieblingslied, „die Blumen tanzen Rock and Roll“  zum Besten.
Dann war es soweit:  Die Preisverleihung begann und wurde von
Mag. Adelheid Weiland, Land Steiermark, Büro der Klimaschutzkoordinatorin
Mag. Stefanie Greiter, Klimabündnis Steiermark

Mag. Elisabeth Unger, Klimabündnis Steiermark

vorgenommen.
Bilder von der Preisverleihung folgen.

Die Freude war enorm groß:

1. Preis für unseren Kindergarten

Wir konnten in der vorgegebenen Zeit
sensationelle 30 % Strom sparen
und bekamen zusätzlich Bonuspunkte für verschiedenste Aktivitäten.
So gab es beispielsweise kein elektrisches Licht in der gesamten Adventzeit und einen stromfreien Tag im Kindergarten. Zusätzlich waren die Kinder als Strom-Detektive unterwegs, um unnötig verwendetes Licht abzuschalten oder „Stromfresserchen“ zu suchen.

Als Preis bekam unser Kindergarten eine Urkunde, einen Gutschein für ein Kasperltheater im Kindergarten, ein Stoffsackerl mit Spielen, Malbüchern, Stiften und ein Laufrad.

Ein herzliches Danke an das Klimabündnis Steiermark und an das Land Steiermark für die Einladung ins Kindermuseum, die Jause und die tollen Preise.
Ebenso an die Marktgemeinde Mooskirchen für die Übernahme der Buskosten. Bürgermeister Engelbert Huber konnte wegen anderer Termine leider nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen.

Für alle „daheimgebliebenen Kinder“ gab es ein Kino im Kindergarten und ein köstliches Eis bei Fa Moos!

Urkunde - 1. Preis steiermarkweit

Kleine Zeitung - "Weststeier" - Ausgabe 22.5.2015