21.05.2015, Lebenshilfe und Kindergarten: Zusammenarbeit bei gemeinsamem Tanz

Bereits das zweite Mal trafen sich Klienten und Kinder
zum gemeinsamen Tanzen
im Kindergarten.

Die Kinder freuten sich sehr auf das Zusammentreffen. Alle „freien Plätze“ zum Mittanzen waren gleich in der Früh „ausgebucht“. Die Fenster zum Bewegungsraum waren voll mit Kindern, die den Tanzerlebnissen neugierig zusahen. 

Nach der Begrüßung tanzten wir einige Kreistänze. Im Anschluss folgte eine Tanzwanderung. Viel Spaß gab es beim Tanzen mit Luftballonen und Tüchern. Mit dem Tanz „Kuchen backen“ endete eine sehr schöne, gemeinsame Tanzstunde. Zum Abschluss gab es selbst gebackene Muffins unserer TanzparterInnen.

Viel zu schnell verging eine sehr bewegte, lustige und wertvolle Begegnung. Alle Beteiligen freuen sich schon auf Juni, wo es ein gemeinsames Abschlusstanzen im Garten des Kindergartens gibt.

Danke
an Waltraud Zweiger und die weiteren BetreuerInnen, allen begeisterten Tänzern der Lebenshilfe und des Kindergartens fürs Mittanzen; an Barbara Urban für die Mithilfe.

Tanz verbindet – es ist sehr schön mitzuerleben, wie gut es über Tanz, Spaß und Bewegung gelingt, positive Begegnungen zwischen Kinder und Erwachsenen 
unterschiedlichen Alters, mit und ohne Beeinträchtigung, zu ermöglichen.
Es ist sehr berührend, beide Einrichtungen auf eine sehr unbeschwerte, zwischenmenschliche und anrührende Art zusammenzuführen.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler