22.05.2015, unser „Bauerngarten am Waldesrand“ für jedermann geöffnet

Sehr stolz und mit großer Freude geben wir bekannt, dass unser

„Bauerngarten am Waldesrand“

abgesehen von Kleinigkeit, fertig ist.
Es fehlen nur noch einige Beschriftungen bei Pflanzen, die uns Manuela Freiheim, unsere Top–Betreuerin und Beraterin  
bei allen Gartenfragen, noch nennen wird. Unsere selbst gesäten Blumensamen brauchen natürlich noch etwas Zeit zum Wachsen, bis sie zu schönen Blumen erblühen.

Viele erhältliche „alte“ Blumen-, Pflanzen- und Kräuterarten wurden angepflanzt. Wiederum nicht nur in üblichen Blumentöpfen, sondern in Kisten, alten Kochtöpfen, Körben…
Alles ist beschriftet, die lateinischen Bezeichnungen angeführt und dort, wo uns bekannt oder wir es in Erfahrung bringen konnten, mit Ausdrücken in Mundart ergänzt.
Unter dem Motto
„gesund durch Kräuter“
können „Interessierte“ durch unseren Bauerngarten gehen und sich über die volksmedizinische Verwendung einzelner Kräuter, aber auch über den Gebrauch als Gewürz informieren.
Weil wir für unsere „gesunde Jause“ auch Wildkräuter mit den Kindern sammeln, sind auch diese, die auf unserer Blumenwiese wachsen, beschriftet und beschrieben.
Nicht nur unsere Kinder sollen verschiedenste Pflanzen, Kräuter und Blumen kennenlernen.
Wir laden auch alle sonst Interessierten herzlich ein, durch unseren „Bauerngarten“ zu gehen und ihn mit „allen Sinnen“ zu genießen. Herzlich willkommen.

Nun, mit Fertigstellung unserer Arbeiten, danken wir:  
Manuela Freiheim
für die tolle Unterstützung und Mithilfe,
unserem Betreuungs-Teamfür all die „Betreuungsarbeiten“,
allen Elternfür die vielen mitgebrachten „Schätze“ zur Bepflanzung  und
unseren Kindergartenkindern für ihre großartige Mithilfe bei allen Tätigkeiten, ihr besonderes Interesse und jenes hohe Maß an Freude, das meine Kolleginnen und mich noch zusätzlich motiviert hat.
Natürlich „danke“ auch Bürgermeister Engelbert Huber dafür, dass er alle unsere Aktivitäten ermöglicht und umfangreich unterstützt.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler